Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Richtfest am Capa-Haus Leipzig – Foto aus dem Gebäude machte Kriegsfotograf berühmt
Leipzig Lokales Richtfest am Capa-Haus Leipzig – Foto aus dem Gebäude machte Kriegsfotograf berühmt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:46 08.05.2015
Blick auf das Capa-Haus im Stadtteil Lindenau. (Archivfoto) Quelle: LS Immobilien
Anzeige
Leipzig

In dem Komplex entstanden Eigentumswohnungen. Sie sollen nach Angaben des Investors in der zweiten Jahreshälfte 2015 bezugsfertig sein.

Das Foto, das dem Capa-Haus seinen Namen verlieh, machte der Kriegsfotograf Robert Capa am 18. April 1945. Er dokumentierte, wie der US-Soldat Raymond J. Bowman auf dem Balkon im zweiten Stock erschossen wurde, als die Amerikaner Leipzig befreiten.

Vor der Sanierung war das Capa-Haus jahrelang dem Verfall preisgegeben. Wegen Einsturzgefahr hatte die Stadt Leipzig sogar schon einen Abriss genehmigt. Eine Bürgerinitiative machte sich für den Erhalt des berühmten Gebäudes stark. Zu dem Komplex gehören insgesamt drei 1909/1910 erbaute herrschaftliche Häuser

LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Elefantenbulle Voi Nam ist zurück im Zoo Leipzig. Am Freitag zeigte sich das 13-jährige Tier erstmals den Besuchern im Außengehege des Elefantentempels „Ganesha Mandir“, nahm ein Bad im Pool und nutzte ausgiebig die Schlammsuhle.

08.05.2015

Nach Ausflugswetter sieht das nicht aus: Am Wochenende wird es ungemütlich in Leipzig. Eine Warmfront des Tiefs Andreas überquert die Region, erklärt der Deutsche Wetterdienst in Leipzig.

08.05.2015

Vom 19. Juni bis 9. Juli 2015 treten zahlreiche Leipziger wieder für eine fahrradfreundliche und klimagerechte Stadt in die Pedale. Wie der Umweltbund Ökolöwe am Donnerstag mitteilte, haben sich für den bundesweiten Wettbewerb schon mehr als 100 Teams angemeldet.

07.05.2015
Anzeige