Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Rohbau der neuen Gruppenwache Süd der Leipziger Berufsfeuerwehr entsteht
Leipzig Lokales Rohbau der neuen Gruppenwache Süd der Leipziger Berufsfeuerwehr entsteht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:33 11.10.2010
Anzeige
Leipzig

In den vergangenen Wochen wurde zunächst der Untergrund für die Bauarbeiten in der Zwickauer Straße vorbereitet.

Die Gruppenwache Süd ist die erste von drei neuen Feuerwachen, deren Bau im Januar vom Stadtrat beschlossen wurde. Sie wird als erste Wache Sachsens im energiesparenden Passivhaus-Standard errichtet und soll im Herbst 2011 in Betrieb genommen werden. In der Fahrzeughalle des Gebäudes sind vier Stellplätze für Einsatzfahrzeuge vorgesehen. In einem zweigeschossigen Gebäudeteil sollen Umkleideräume, der Sanitärbereich, Büros sowie Schlaf- und Aufenthaltsräume untergebracht werden.

ic

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Cafeteria der Volkshochschule Leipzig eröffnet am Dienstag eine Fotoausstellung zum Thema „Grünau im Tanzfieber - Fünf Jahre Tanzfest". Passend dazu werden ab 16 Uhr Tänzerinnen im Hauptgebäude in der Löhrstraße verschiedene bunte Programme gestalten.

11.10.2010

Vertreter kleiner und mittelständischer Unternehmen sind am Dienstag zur Mittelstandssprechstunde ins Stadtbüro in der Katharinenstraße eingeladen. Oberbürgermeister Burkhard Jung und Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht beantworten dort ab 17 Uhr Fragen der Anwesenden.

11.10.2010

Nach einem Personenunfall auf der Bahnstrecke zwischen Gotha und Seebergen müssen Reisende am Montagvormittag mit Behinderungen rechnen. Wie Bahnsprecherin Änne Kliem gegenüber LVZ-Online sagte, wurde die Strecke zwischen 6.30 Uhr und 8.10 Uhr komplett gesperrt.

11.10.2010
Anzeige