Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Rundgang führt am Samstag auf die Spuren der Leipziger Gewässer
Leipzig Lokales Rundgang führt am Samstag auf die Spuren der Leipziger Gewässer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:41 30.04.2010
Der Karl-Heine-Kanal in Leipzig Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Genau das möchte ein Rundgang erlebbar machen, den der Bürgerverein Waldstraßenviertel in Zusammenarbeit mit dem Amt für Umweltschutz jetzt anbietet.

Leipzig war einst von vielen kleinen Flüsschen und Gräben durchzogen. Überschwemmungen und Malaria waren keine Seltenheit. Der Rundgang zeigt wo früher Wasser geflossen ist und welche Geschichten sich dort zugetragen haben. Auch die Bedeutung von Wasser für eine Stadt wird erklärt.

Die Führung beginnt am Samstag um 14 Uhr im Bürgerverein Waldstraßenviertel in der Hinrichsenstraße 10, dauert ungefähr zwei Stunden und kostet sechs Euro. Interessierte können sich per Telefon unter 0341-980 38 83 anmelden.

Florian Ibrügger

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Leipzig soll der zentrale Standort für Ermittlungen und Prozesse gegen Bundeswehrsoldaten im Auslandseinsatz werden. Dies geht aus einem Referentenentwurf des Justizministeriums in Berlin hervor, der der Nachrichtenagentur dpa in Berlin vorliegt.

29.04.2010

An 20 Jahre Freiheit der Medien wird beim diesjährigen Medientreffpunkt Mitteldeutschland (3. bis 5. Mai) erinnert. „Drei Tage lang werden die Macher von heute und damals kritisch zurückblicken und Perspektiven aufzeigen“, sagte der Direktor der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, Martin Heine, am Donnerstag in Leipzig.

29.04.2010

Anlieger an Hauptverkehrsstraßen in Leipzig sollen nach Plänen der Stadt durch eine Satzungsänderung von höheren Ausbaubeiträgen verschont bleiben. Wie das Rathaus mitteilte, sei dafür eine neue Definition des Begriffs „Hauptverkehrsstraße“ geplant.

29.04.2010
Anzeige