Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Sachspendenzentrale Leipzig benötigt Winterklamotten
Leipzig Lokales Sachspendenzentrale Leipzig benötigt Winterklamotten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:30 27.09.2016
Die Sachspendenzentrale Leipzig benötigt derzeit besonders dringend Winterklamotten für Kinder und Männer. (Archivbild) Quelle: Zeyen
Anzeige
Leipzig

Die vom Flüchtlingsrat betriebene Sachspendenzentrale Leipzig hat eine aktuelle Bedarfsliste veröffentlicht. Darin kündigt sich schon die kalte Jahreszeit an: Besonders dringend suchen die Helfer derzeit Winterkleidung für Kinder und Männer. Hier die Bedarfsliste im Detail:

AKTUALISIERTE BEDARFSLISTE gültig ab Oktober 2016

Besonders dringend wird derzeit folgendes benötigt:

1. Winterkleidung für Kinder (ab Gr. 116) und Männer (Gr. S+M)
2. Babywagen, Buggies, Babyreisebetten (heile, sauber, sofort einsetzbar)
3. Isomatten, Schlafsäcke und Decken (sauber und sofort einsetzbar)
4. Babyfeuchttücher, Windeln (Größe 1+2), Babypuder, Babycreme/Öl
5. Deo, Rasierschaum, Einmalrasierer, Duschbad, Shampoo, Binden (aus hygienischen Gründen bitte nur Neuware)
6. Schulbedarf wie Füller, Schreibblöcke, Trinkflaschen, Brotdosen, Ordner, Schnellhefter, Wörterbücher (Arabisch, Farsi, Urdu, Dari), Stifte, Schreibzeug, Kugelschreiber, Schreib- und Malhefte, Federmäppchen, Zirkel, Radiergummi, Geodreieck, Malzeug, Bastelscheren, etc.
7. Sportkleidung für Herren, Damen und Jugendliche ab Größe 146 bzw. S und M (gewaschen, sauber, tragbar)
8. Koffer, Rucksäcke und Reisetaschen (heile, funktionsfähig, vollständig)
9. Sportschuhe + Winterschuhe für Herren Größen 38 – 43 (sauber, tragbar, heile)

Weiterer Bedarf:

Herren, Damen, Jugendliche (ab Gr 146 bzw. S und M)

- Unterwäsche (aus hygienischen Gründen bitte NUR NEUWARE)
- Jeans
- Leggings
- Socken
- Handschuhe

Freizeit: (heile, funktionsfähig, vollständig)

- Brettspiele: Backgammon, Schach, Dame, Mühle
- Fahrräder, Roller, Schlitten

Logistikspenden für die Spendenlogistik:

- Schokolade und Tee für die Helfer ;-)
- Umzugskartons (sauber, tragbar, heile)

Abgegeben werden können die Spenden im Straßenbahnhof Leutzsch in der Rathenaustraße 23A (Hinterhaus), 04179 Leipzig. Weitere Informationen unter www.bedarf.sachspendenzentrale.de

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Vergangenheit wurden Dämmplatten aus sogenannten Polystyrol oder Styropor reichlich für die Fassadenverkleidung genutzt. Damit das Material nicht brennt, wurde im Hexabromcyclododecan beigegeben. Dieses Flammschutzmittel ist in Misskredit geraten – wie weit reichenden Folgen für die Handwerker und Hausbesitzer.

27.09.2016

Ein neuartiges Zirkus-Festival sollte zum Jahresende auf dem Kleinmessegelände am Cottaweg stattfinden. Dafür gab die Stadt Leipzig dem Zirkus Aeros nach neun Weihnachtsgastspielen einen Korb. Doch nun ist die neu Show geplatzt. Können die Leipziger trotzdem noch auf Zirkusluft zu Heiligabend hoffen?

27.09.2016

Vorbei ist die Zeit, als Häuser und Grundstücke im Osten zu Schnäppchenpreisen zu haben waren. Zumindest in den Großstädten. „Leipzig ist für Investoren quasi ausverkauft, und die Preise sind jenseits von Gut und Böse“, sagt eine Branchenexpertin. Der Immobilienmarkt boomt, davon könnte auch das Umland profitieren.

27.09.2016
Anzeige