Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Sächsische SPD fordert bei Konferenz in Leipzig mehr Integration
Leipzig Lokales Sächsische SPD fordert bei Konferenz in Leipzig mehr Integration
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:43 31.10.2015
Petra Köpping (SPD) fordert eine rasche Integration der Flüchtlinge. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Bei einer Konferenz in der Kongresshalle am Zoo Leipzig haben die sächsische Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) und SPD-Fraktionschef Dirk Panter zu einer raschen Integration von Flüchtlingen aufgerufen. „Wir müssen uns um die Integration auf Hochtouren kümmern. Was wir jetzt versäumen, ist später kaum noch aufzuholen“, sagte Panter zum Auftakt des Treffens. An der von der SPD veranstalteten Konferenz nahmen rund 100 Gäste, vor allem von Willkommensbündnissen und Vereinen, teil.

Integrations- und Gleichstellungsministerin Petra Köpping sagte: „Wir müssen mit der Integration sofort anfangen, sonst geht das schief. Und wir müssen uns um die Unentschlossenen in unserem Land kümmern.“

Verschiedene Workshops

In verschiedenen Workshops beantworteten Experten auf der Konferenz Fragen zu Förderprogrammen von Land und Bund, zur sozialen Arbeit für und mit Flüchtlingen oder zur Teilhabe am Arbeitsmarkt. Auch das Thema Sicherheit für Helfer wurde erörtert. Als Experte war auch Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz dabei.

Außerdem vergab die SPD-Landtagsfraktion mehrere Demokratiepreise, unter anderem an Maria-Luisa Leonhardt, die sich im Verein Refugee Law Clinic Leipzig um die Rechtsberatung von Asylsuchenden kümmert.

Von luc

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

357 Unterschriften gaben mehrere Gohliser Initiativen und Vereine am Donnerstag beim Petitionsausschuss der Stadt Leipzig ab. Sie wünschen sich eine Umgestaltung des öffentlichen Raumes rund um die Gohliser Friedenskirche.

31.10.2015

Die Temperaturen steigen am Samstag in Leipzig bis auf sonnige 16 Grad. Am Abend kann es allerdings frisch werden, brauchen Zombies, Hexen und Gespenster zum Halloween-Fest wärmende Kleidung.

31.10.2015

Rechtspopulistische bis rechtsextreme Redebeiträge sind bei zahlreichen Demonstrationen in Sachsen längst nicht mehr die Ausnahme. Fühlen sich davon auch jüdische Gemeinden betroffen?

31.10.2015
Anzeige