Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Saisonauftakt im Leipziger Zoo: 35.000 Gäste am Osterwochenende
Leipzig Lokales Saisonauftakt im Leipziger Zoo: 35.000 Gäste am Osterwochenende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:34 03.04.2010
Zum Saisonauftakt am Osterwochenende füttert Zootierpfleger Steffen Thies die Pinguine. Quelle: Wolfgang Zeyen
Anzeige
Leipzig

Neben dem bunten Programm aus Osterhasen-Backen, Fußballgeschicklichkeits-Parcour und Puppentheater-Aufführungen drehte sich alles um Meerestiere. Anlass dafür ist das 100-jährige Jubiläum des Aquariums. Bereits einen Tag vor dem offiziellen Auftakt hatten 10.000 Menschen den Zoo besucht.

Für Familie Günther aus Leipzig gehört der österliche Zoobesuch schon jahrelang zum Festtagsprogramm. Mit ihren Kindern Laura und Marcel haben sie auch in diesem Jahr die Anlage besucht.

Kaum wiedererkannt hat Tina Rösiger aus Günthersleben bei Gotha die Gehege. „Ich war noch zu DDR-Zeiten das letzte Mal hier“, sagte sie. Jetzt mache sie mit ihrer Tochter Julia Urlaub am Markkleeberger See habe die Chance für einen erneuten Besucht genutzt.

So wie Arthur und Anton Sommer aus Leipzig haben viele Kinder beim Ostersuchspiel mitgemacht. „Wir haben schon den Clownfisch Nemo gefunden“, sagten die beiden drei und fünf Jahre alten Brüder. 

In den Osterferien besteht am Dienstag und Donnerstag um 10 Uhr die Möglichkeit, mit den Zoolotsen auf Entdeckertour zu gehen. Am Mittwoch um 15 Uhr wird den Tieren in der Zooschule ein Besuch abgestattet.

Matthias Roth/maf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Tiefe Trauer an der Leipziger Universität: Professor Doktor Dirk Bartz von der Medizinischen Fakultät ist tot. Der Wissenschaftler starb vorigen Sonntag beim Halbmarathon in Berlin, wie erst jetzt bekannt wurde.

03.04.2010

Vom 31. März bis 5. April lädt die 15. historische Leipziger Ostermesse in die Innenstadt auf den Markt ein - bis auf Karfreitag. Rund 20 Händler bieten täglich zwischen 10 und 20 Uhr Geschenkartikel, wie Holzschnitzereien, Spielwaren, Dekoartikel, Osterpräsente mit Teespezialitäten und natürlich Osterkörbe, Schmuck, Gestecke, Frühlingsblüher sowie österliche Backwaren an.

01.04.2010

Das Themen-Jahr 2010 steht im Leipziger Zoo ganz im Zeichen des Aquariums. Die Anlage wurde am 15. Mai vor 100 Jahren eröffnet und ist damit das zweitälteste Aquarium in Deutschland.

01.04.2010
Anzeige