Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Sanierung des Kapellenturms auf dem Friedhof Sellerhausen ist abgeschlossen
Leipzig Lokales Sanierung des Kapellenturms auf dem Friedhof Sellerhausen ist abgeschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:37 29.04.2010
Anzeige
Leipzig

Die Sanierung war nötig geworden, weil der Putz infolge der Wettereinflüsse großflächig abgeplatzt und die Kupferdeckung teilweise verloren gegangen war. Für die Arbeiten musste der Turmaufbau in Stahl-Drahtputzbauweise abgenommen werden. Die Stahlkonstruktion erhielt einen Rostschutzanstrich. Als Ersatz für verwitterte Holzteile wurden neue gefertigt. Die Kosten beliefen sich auf rund 32.000 Euro.

Der Friedhof Sellerhausen wurde 1886 eröffnet. Die ursprüngliche Kapelle existiert nicht mehr. Die jetzige entstand im Zuge einer Friedhofserweiterung.

ahr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Führerscheinstelle der Stadt Leipzig bietet ab sofort einen neuen Service. Wer beim Ordnungsamt einen neuen Führerschein beantragt hat, kann sich jetzt online darüber informieren, wann dieser zur Abholung bereit liegt.

29.04.2010

Der Bürgerverein Waldstraßenviertel zeigt am Freitagabend im Rahmen seines Filmclubs die Romanverfilmung „Wolf unter Wölfen". In dem Streifen spielen unter anderem Armin Mueller-Stahl und Annekathrin Bürger.

29.04.2010

Wegen Mordes an einer Rentnerin im Sommer 2009 in Leipzig muss der 74-jährige Wolfgang R. lebenslang hinter Gitter. Die Schwurgerichtskammer des Landgerichts Leipzig sah es am Donnerstag als erwiesen an, dass der Angeklagte sein 86 Jahre altes Opfer in ihrer Wohnung umgebracht hat.

29.04.2010
Anzeige