Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Sanierung des Werk II in Leipzig Connewitz – Ein Heim für Mauersegler wird eingerichtet
Leipzig Lokales Sanierung des Werk II in Leipzig Connewitz – Ein Heim für Mauersegler wird eingerichtet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:58 16.08.2012
Das Werk II in Leipzig Connewitz - beim Sommerfest am 16. Juli 2012. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Wie die Umweltgruppe „Leipziger Ökolöwe“ am Donnerstag informierte, konnte jedoch in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt eine Lösung gefunden werden.

Der Mauersegler, ursprünglich ein Felsenbewohner der gesellig in Kolonien brütet, bevorzugt in menschlichen Siedlungen Mauerritzen, Dachüberstände und ähnliches. Durch die Sanierung von Wärmedämmung und Schallschutz am Werk II wurden diese Verstecke versiegelt. Nach Rücksprache mit einem Gutachter sind noch vor Brutbeginn zwölf Koloniekästen im Dachbereich der Halle A angebracht worden. So können Mauersegler, Haussperling und andere Arten auch weiterhin in Connewitz ihre Jungen großziehen.

joka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sonnenhungrige können sich auf ein heißes Wochenende einstellen: Mit bis zu 33 Grad am Sonntag sagen Meteorologen für Sachsen das wärmste Wochenende des Jahres voraus.

16.08.2012

Das Landesverfassungsgericht hat eine Klage der Stadt Leipzig gegen die Änderung des Kulturraumgesetzes abgewiesen. Die Klage sei unzulässig, teilte das Gericht am Donnerstag mit.

16.08.2012

Regina Katzer / dpa

16.08.2012
Anzeige