Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Schädlinge setzen Hauptquartier aus der Völkerschlacht bei Leipzig zu
Leipzig Lokales Schädlinge setzen Hauptquartier aus der Völkerschlacht bei Leipzig zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:26 12.04.2017
Das Torhaus in Leipzig-Dölitz Quelle: André Kempner
Leipzig

Holzschädlinge setzen einem historischen Quartier aus der Völkerschlacht zu. Im denkmalgeschützten Torhaus Dölitz in Leipzig gebe es einen starken Insektenbefall, teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit. Das ehemalige Schloss Dölitz, zu dem das Torhaus gehört, war während der Völkerschlacht 1813 ein französisches Hauptquartier. Es war nach Angaben der Stadt heftig umkämpft. Davon zeugten noch heute Kanonenkugeln in der Fassade des Torhauses. Die Holzschädlinge sollen in der kommenden Woche mit Gas beseitigt werden. Das fast 350 Jahre alte Gebäude werde komplett verpackt, damit die Gase nicht nach außen dringen. Nach der Schädlingsbekämpfung wird das Museum wieder geöffnet.

LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für den Ostersamstag hat das Leipziger Friedenszentrum zu einem Ostermarsch durch die Stadt der friedlichen Revolution aufgerufen. Ziel ist der Flughafen Leipzig/Halle, von dem neben Versorgungsflügen für die Bundeswehr auch Abschiebungen vorgenommen werden.

12.04.2017

Jetzt wird es ernst: Bis 2030 könnte der Autoverkehr auf dem Leipziger City-Ring vor dem Hauptbahnhof verschwinden - im Trog, im Tunnel oder durch Sperrung des Willy-Brandt-Platzes. Die Ratsversammlung stimmte einer Machbarkeitsstudie zu.

12.04.2017

Neue Sportplätze, zugänglich für alle – das forderte am Mittwoch der Jugendbeirat im Stadtrat. Die Stadt verweist aber auf dringend notwendige Sanierung des Bestands. Beschlossen sei ja außerdem eine zentrale Bike- und Skateanlage.

12.04.2017