Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Schnatterinchen-Tassen werden für 80 Euro verkauft
Leipzig Lokales Schnatterinchen-Tassen werden für 80 Euro verkauft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:48 03.12.2018
Die Schnatterinchen-Tasse (2. v.l.) wird für bis zu 80 Euro gehandelt. Quelle: André Kempner
Leipzig

Viele Menschen sollen ja auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt nur Glühwein kaufen, um an die Tassen zu gelangen. Besonders die Kindertassen erfreuen sich von Jahr zu Jahr großer Beliebtheit. 2018 ist Schnatterinchen, die neunmalkluge Ente aus dem Sandmann, auf den Gefäßen abgebildet. Doch langsam werden die Becher knapp. Erst in der vergangenen Woche wurde der Weihnachtsmarkt eröffnet, doch laut Marktamt ist bereits die Hälfte des Gesamtbestandes an Kindertassen an die Glühweinbuden ausgegeben.

Eine solche Knappheit führt dazu, dass Geschäftemacher an der Sammelleidenschaft anderer verdienen wollen. Auf der Verkaufsplattform „Ebay-Kleinanzeigen“ werden für die 0,2-Liter-Keramikbecher bis zu 80 Euro im Sofortkauf aufgerufen – und das ohne Inhalt. Schon in den Vorjahren wurden ähnliche Preise für die Kindertassen des Leipziger Weihnachtsmarktes erzielt.

Wer bereits eine 2018er Schnatterinchen-Tasse zu Hause stehen und keine Verwendung dafür hat: Glühwein-Verkäufer nehmen sie gern für 2,50 Euro zurück.

joka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Von Leipzig aus will der russische Discounter Torgservis den deutschen Markt aufrollen. Jetzt steht der Eröffnungstermin fest: Schon in zwei Wochen soll es in Leipzig-Portitz losgehen.

03.12.2018

Im Tiefflug donnerte die Maschine über das Stadtgebiet: Mehrere Stunden lang mussten Anwohner im Leipziger Nordwesten am Montag den Lärm eines DHL-Fliegers ertragen. Der Grund war denkbar simpel.

03.12.2018

Einen Blick in ein Paradies bietet Yadegar Asisi in Leipzig ab 26. Januar 2019. „Carolas Garten“ heißt das neue 360-Grad-Panorama, von dem es jetzt eine erste Visualisierung gibt.

03.12.2018