Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Seltener Nachwuchs der Tüpfelbeutelmarder im Zoo Leipzig – Jungtiere noch abgeschirmt
Leipzig Lokales Seltener Nachwuchs der Tüpfelbeutelmarder im Zoo Leipzig – Jungtiere noch abgeschirmt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:42 20.10.2011
Klein, aber oho: Die Tüpfelmarder sind sehr anspruchsvolle Gesellen - so ist es umso erstaunlicher, dass gleich der erste Zuchtversuch im Zoo Leipzig glückte. Sechs Quolls-Junge sind dort zur Welt gekommen. Quelle: Zoo Leipzig
Anzeige
Leipzig

Die Zucht der scheuen Tiere gelte als sehr schwierig, die Haltungsbedingungen seien anspruchsvoll, teilte der Zoo mit.

Nach Angaben des Tierparks ist es nach 35 Jahren der erste Quolls-Nachwuchs in ganz Europa. „Wir sind stolz auf diese Zucht. Sie ist Ausdruck dafür, dass wir in Gondwanaland beste Bedingungen für die Bewohner geschaffen haben“, sagte Zoodirektor Jörg Junhold.

Tüpfelbeutelmarder sind in freier Wildbahn ausschließlich im australischen Bundesstaat Tasmanien zu finden. Wegen der schwierigen Haltung gebe Australien die Tiere sehr selten außer Landes. Um die Quolls ins Gondwanaland einziehen zu lassen, musste sich der Leipziger Zoo „nach australischem Recht zertifizieren lassen“, teilte die Einrichtung mit.

Zu sehen bekommen die Gondwanaland-Besucher die sechs Kleinen allerdings vorerst noch nicht. Um die Aufzucht möglichst störungsfrei zu gestalten, bleibt der Quolls-Nachwuchs samt Muttertier im rückwärtigen Bereich der Anlage.

chl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

An diesem Wochenende kommt es zu etlichen Änderungen im Fahrplan der Deutschen Bahn. Betroffen sind mehrere Verbindungen des Nah- und Fernverkehrs von und nach Leipzig, teilte das Unternehmen mit.

20.10.2011

In mehreren Stadteilen Leipzigs treten in den kommenden Tagen Fahrplanänderungen im Straßenbahnverkehr auf. Wie die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) am Donnerstag mitteilten, verkehren die Straßenbahnlinien 8 und 15 am Sonnabend (22. Oktober) von der Stadt kommend nur bis zur Haltestelle Sportforum.

20.10.2011

[gallery:500-1078258993001-LVZ] Leipzig/Halle. Der Plagiatsverdacht gegen den Leipziger Jugendamtsleiter Siegfried Haller hat sich nach der Prüfung seiner Doktorarbeit erhärtet.

20.10.2011
Anzeige