Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales So sieht die Leipziger Weihnachtsmarkt-Tasse 2018 aus
Leipzig Lokales So sieht die Leipziger Weihnachtsmarkt-Tasse 2018 aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:05 13.03.2018
So sieht die Leipziger Weihnachtsmarkt-Tasse 2018 aus. Quelle: Stadt Leipzig / Marktamt
Anzeige
Leipzig

Noch 286 Tage bis Weihnachten, und für alle Glühweinfans hat Leipzig schon jetzt eine gute Nachricht: Das Design der Weihnachtsmarkt-Tasse steht fest. Parisblau außen mit einem angedeuteten Schneerand und innen chamonixfarben – so sieht das Trinkgefäß für die Adventszeit 2018 aus.

Die Leipziger konnten per Online-Voting unter fünf Tassenmodellen wählen. Mit knapp 5000 von insgesamt mehr als 12500 Stimmen setzte sich die blaue Tasse an die Spitze. Damit stimmten rund 38 Prozent der Teilnehmer für dieses Design. Die Varianten in Glas, in Krug-Form oder als schlanker Becher konnten sich ebenso wenig durchsetzen wie eine dunkle Farbvariante, innen rot.

Im vergangenen Jahr orderte die Stadt 91.000 Kinderpunsch- und Glühweintassen – um für den Ansturm der Souvenirjäger gewappnet zu sein. In dieser Größenordnung wolle die Stadt auch in diesem Jahr Tassen bestellen, so das Marktamt am Dienstag.

Spaß mit Schnatterinchen

Zum heimlichen Star entwickelte sich das Kinderpunsch-Gefäß, von der es 10.000 Exemplare gab. Nun steht auch das Motiv für die diesjährige Kindertasse fest: Das niedliche Schnatterinchen kommt nach dem Sandmann- und Pittiplatsch-Motiv zu Ehren. Jede Menge Grund zum Feiern für Fans dieser Kinder-TV-Figuren, denn 2019 feuert Schnatterinchen auch noch 60. Bühnenjubiläum. 1959 trat es gemeinsam mit Bummi in der Sendung „Meister Nadelöhr erzählt Geschichten“ auf.

Die Sandmann- und Pittiplatsch-Tassen lässt das Marktamt für den nächsten Weihnachtsmarkt in kleiner Auflage nachproduzieren, verriet die Stadt bereits. Und am 27. November ist wieder soweit: Der Budenzauber des Leipziger Weihnachtsmarkts öffnet, Punsch und Glühwein sprudeln. Das sind zum Glück nur noch 259 Tage.

Von lyn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Leipzig beginnt am 24. März eine neue Ära des Fernbusreisens: Am Hauptbahnhof nimmt der modernste Busterminal Deutschlands regulär den Betrieb auf.

14.03.2018

Es ist nicht leicht, sich gegen eine Schmutzkampagne auf Facebook zu wehren. Diese Erfahrung dürfte nun auch dem Leipziger Tierheim in Breitenfeld nicht erspart bleiben. Dabei hatten die Mitarbeiter schon in den vergangenen Monaten jede Menge Ärger und zusätzlichen Aufwand wegen einem Hund, der Max heißt und aus Lettland stammt.

20.03.2018

Eigentlich hatte Leipzig begonnen, die Einrichtung von Tempo-30-Zonen vor sämtlichen Kitas und Schulen im Stadtgebiet, einige wurden bereits eingerichtet. Doch Verwaltungsvorschriften könnten die Regelungen kippen.

16.03.2018
Anzeige