Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Sommerliches Wetter lockt Badegäste und Wassersportler in Leipzig - Einige Seen gesperrt
Leipzig Lokales Sommerliches Wetter lockt Badegäste und Wassersportler in Leipzig - Einige Seen gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:59 14.07.2013
Physiotherapeutin Anke Hammer (31,links) und AzubiMia Ahlgrimm (22) genießen die Sonne und das Warme Wetter im Johannapark in Leipzig. Quelle: André Kempner
Anzeige
Dresden

„Vor allem Bootsverleih ist derzeit gefragt“, sagte eine Mitarbeiterin von Wassersport Herold in Schleußig am Sonntag.

Seit diesem Wochenende ist auch der in Elbnähe gelegene Badesee Coswig-Kötitz (Landkreis Meißen) wieder geöffnet - die sieben Hektar große Anlage war wegen des Hochwasser gesperrt. Campingplatz und Beckenbad sind bereits seit Mitte Juni wieder in Betrieb. Mehr als 1500 Gäste kamen allein am Samstag.

Dresden. Viele Sachsen haben am Wochenende das sommerliche Wetter für einen Badeausflug genutzt. So tummelten sich zahlreiche Freizeitsportler etwa am Cospudener See bei Leipzig, beim Surfen, Segeln oder Schwimmen. „Vor allem Bootsverleih ist derzeit gefragt“, sagte eine Mitarbeiterin von Wassersport Herold in Schleußig am Sonntag.

Allerdings sind einige Wochen nach dem Hochwasser mehrere Seen immer noch gesperrt. „Es gibt Einschränkungen“, sagte eine Sprecherin der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen. So etwa am Stauseebad Cossebaude in Dresden, das vorerst geschlossen bleibt. Wegen der starken Vermehrung von Blaualgen wird vor dem Baden im Quitzdorfer Stausee bei Niesky (Landkreis Görlitz) gewarnt.

Auch in den nächsten Tagen bietet das Wetter reichlich Gelegenheit zum Baden. „Sommerlich, freundlich, warm“, beschreibt ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes in Leipzig die Aussichten. Wolken, die am Sonntag mancherorts noch über Sachsen hingen, werden sich auflösen. Zur Wochenmitte erwarten Meteorologen Temperaturen von über 25 Grad.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[gallery:500-2542780853001-LVZ] Leipzig. Die blauen und gelben Mülltonnen in Leipzig bleiben auch noch in den nächsten Tagen ungeleert auf den Fußwegen stehen.

13.07.2013

In die festgefahrene Debatte um das Parkplatz-Chaos in Schleußig kommt nun doch Bewegung. Voraussichtlich in diesem Herbst lässt die Stadt Parkflächen markieren - eine Forderung die der örtliche Bürgerverein schon vor vier Jahren erhoben hatte, so deren Vorsitzender Tobias Hönemann.

12.07.2013

Die Umgestaltung der früheren Theodor-Körner-Kaserne in Gohlis strebt ihrem Abschluss entgegen. In sechs Monaten sollen die historischen Bauten fertig saniert sein.

12.07.2013
Anzeige