Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Sommerwetter am Wochenende in Leipzig – Woche wird wechselhaft
Leipzig Lokales Sommerwetter am Wochenende in Leipzig – Woche wird wechselhaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:41 28.07.2017
Am Wochenende wird es schön in Leipzig – nicht nur am Cospudener See.   Quelle: Kempner
Anzeige
Leipzig

 Nach den kühleren Temperaturen in den vergangenen Tagen wird das Wochenende in Leipzig sommerlich. Am Samstagvormittag erwartet der Deutsche Wetterdienst zunächst noch viele Wolken, wie Meteorologe Manuel Voigt am Freitag zu LVZ.de sagte. „Es ist den ganzen Tag über aber kein Niederschlag angezeigt“, so Voigt. Das Thermometer soll auf bis zu 27 Grad klettern.

Der Sonntag wird dann laut Vorhersage noch freundlicher. Bei bis zu 30 Grad bietet sich eine Abkühlung am See an. „Dabei sollte man den Blick aber immer in Richtung Süden, Südwesten werfen“, empfiehlt Voigt. Denn von dort können ab dem Nachmittag Schauer und Gewitter auf die Messestadt zu ziehen.

Derby bis Techno

Das insgesamt sommerliche Wochenendwetter dürfte vielen Leipzigern in die Hände spielen. Denn in der Messestadt steht einiges auf dem Plan. Am Samstag starten Lok und die BSG Chemie in die neue Regionalliga-Saison – und sorgen beim Derby im Alfred-Kunze-Sportpark gleich für einen brisanten Auftakt (Anstoß: 12 Uhr).

Der Sonntag steht vor allem im Zeichen der Musik: Während um 13 Uhr an der Festwiese Leipziger Fans dem verstorbenen Linkin Park-Sänger Chester Bennington gedenken, öffnet ab zehn Uhr das Think Open Air am Nordstrand des Cospudener Sees. Den ganzen Tag über kann dort zu House- und Techno-Beats getanzt werden.

Letzte Ferienwoche wechselhaft

Familien und Kinder können das Wochenende außerdem für einen Besuch auf der Kleinmesse am Cottaweg nutzen. Dazu bietet sich auch die letzte Ferienwoche an.

Wie dann das Wetter wird, kann der DWD allerdings noch nicht endgültig sagen. „Es bleibt warm und vor allem sehr schwül“, so Voigt. Ansonsten erwartet der Meteorologe wechselhafte Tage, teilweise auch Schauer und Gewitter. „Das Auf und Ab der vergangenen Wochen bleibt bestehen.“

Weitere Wochenendtipps finden Sie in unserem Special

Von jhz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim Abschleppen einer defekten XL-Straßenbahn ist es am Donnerstag zu einem Unfall gekommen. Die fabrikneue Bahn der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) fuhr auf einen Schleppzug auf. Zuvor hatte es am Fahrzeug einen Antriebsausfall gegeben.

28.07.2017
Lokales Leipziger Stadtwerke-Chefs im Interview - Wann funkt’s im Gasometer Leipzig-Nord?

Leipzigs Stadtwerke wollen ihr Netz vergrößern, Windmühlen kaufen und die Kunden rundum betreuen. Das und mehr berichten die Geschäftsführer Karsten Rogall und Johannes Kleinsorg im LVZ-Sommerinterview.

31.07.2017

Fahrgäste im Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes wissen was geschieht, wenn der 1. August naht: Dann treten neue – in der Regel höhere – Fahrpreise für Busse und Bahnen in Kraft. Der Unmut darüber wird immer größer.

28.07.2017
Anzeige