Das Europa-League-Spiel zwischen RB Leipzig und Olympique Marseille wirft seinen Schatten voraus. Wenn die beiden Mannschaften am Donnerstag aufeinander treffen, wird das Leipziger Waldstraßenviertel am Spieltag weiträumig für den Verkehr gesperrt.
Nach Angaben des Leipziger Ordnungsamts wird ab 18 Uhr ein Sperrkreis eingerichtet. Zwischen Walplatz und Zöllnerweg ist auf der Waldstraße dann kein Durchkommen mehr. Gleiches gilt für die Friedrich-Ebert-Straße vom Westplatz bis zum Waldplatz. Das westliche Walstraßenviertel – im Bereich zwischen Waldstraße, Gustav-Adolf-, Friedrich-Ebert- und Goyastraße – ist für den Verkehr gesperrt. Das östlichen Waldstraßenviertel – zwischen Waldstraße, Jahnallee, Leibniz- und Hinrichsenstraße – ist ebenso betroffen.
Nur Anwohnern, Taxen und Lieferfahrzeugen ist die Zufahrt zu den vorgenannten Bereichen gestattet. Die Zugänge befinden sich von der Leibnizstraße aus in die Hinrichsenstraße und von der Goya- in die Waldstraße. Hinrichsen- und Leibnizstraße sind in der Zeit teilweise nur in eine Richtung befahrbar. Eine Ausfahrt aus dem Sperrkreis ist jederzeit möglich.
Am Spieltag kann es im Waldstraßenviertel darüber hinaus zu Verkehrsraumeinschränkungen kommen. Parkmöglichkeit stehen nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Das Ordnungsamt appelliert an die Fußballfans, ihre Autos auf den P+R-Plätzen „Leipziger Messe“, „Schönauer Ring“, „Plovdiver Straße“, „Völkerschlachtdenkmal“ und „Lausen“ abzustellen. Von diesen verkehren Linien der LVB, die mit einem Ticket für das Spiel kostenlos bis zum Stadion verkehren. Mit der Eintrittskarte können auch alle anderen öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt – drei Stunden vor und nach dem Spiel – gratis genutzt werden.
joka