Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Sporthalle Lauchstädter Straße wird weiter saniert – 250.000 Euro Gesamtkosten
Leipzig Lokales Sporthalle Lauchstädter Straße wird weiter saniert – 250.000 Euro Gesamtkosten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:16 17.05.2013
Ort der Sanierung: die Sporthalle Lauchstädter Straße in Leipzig-Plagwitz. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Durch die Modernisierung soll das Gebäude dann dem Brandschutz entsprechen.

„Das größte Augenmerk liegt auf zeitgemäßen Fluchtwegen“, sagte Sportbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke). Dazu wird die Holzkonstruktion des denkmalgeschützten Treppenhauses erneuert, ein zweiter Fluchtweg aus dem Obergeschoss geschaffen und die Raumnutzung neu geordnet.

Seit 2009 wird die 130 Jahre alte Sporthalle schrittweise saniert. Der Stadtturnerbund als Pächter trainiert dort Turnen, Sportakrobatik und Gymnastik. Bereits komplett erneuert wurden Boden, Fenster und Sportgeräte. Insgesamt liegen die Kosten bei 250.000 Euro. Davon übernimmt der Freistaat 125.000 Euro und die Stadt 75.000 Euro. Den Rest bringt der Stadtturnerbund selbst auf.

ra

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Um zu errechnen, wie viele Kitaplätze in Leipzig für Kinder unter drei Jahren benötigt werden, beteiligt sich die Stadt an einem Forschungsprojekt. Wie das Familiendezernat am Freitag bekannt gab, werden dazu 5000 Fragebögen an Leipziger Familien verschickt.

17.05.2013

Anlässlich des internationalen Tages gegen Homophobie und Transphobie haben sich am Freitag etwa 500 Teilnehmer zum Rainbowflash auf dem Leipziger Augustusplatz versammelt.

17.05.2013

Die Tropenerlebniswelt Gondwanaland im Zoo Leipzig hat ihren ersten Ozelotnachwuchs. Wie die Einrichtung am Freitag bekannt gab, erblickte die kleine Katze bereits am 30. April das Licht der Welt.

17.05.2013
Anzeige