Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Stadt Leipzig bietet Beratung bei Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen an
Leipzig Lokales Stadt Leipzig bietet Beratung bei Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:57 03.04.2012
Ausländische Abschlüsse, zum Beispiel in Heilberufen, können nun auch in Deutschland anerkannt werden. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Grundage der Initiative ist das von Bundesarbeits- und Bundesbildungsministerium ins Leben gerufene "Netzwerk IQ".

Die nächsten Termine sind am 11. April und 9. Mai in der Friedrich-Ebert-Straße 19a, teilte das Leipziger Referat für Integration am Dienstag mit. Dessen Leiter, Stojan Gugutschkow, sieht die Beratungsstellen gut gerüstet. Schon seit Februar bereite man die Mitarbeiter darauf vor.

Ausländische Mitbürger hatten in der Vergangenheit oft dass Problem, dass ihre Berufsabschlüsse in Deutschland nicht anerkannt worden sind. Mit dem sogenannten Anerkennungsgesetz können Betroffene nun die Gleichwertigkeit ihrer Qualifikation feststellen lassen. Bislang ist die Prüfung bei 350 Ausbildungsberufen und 150 reglementierten Berufen möglich, zum Beispiel für Ärzte und Handwerksmeister.

Einige weitere Berufe wie Erzieher, Lehrer und Ingenieure sind von der Regelung bislang noch nicht erfasst, da die Anerkennung dieser Ländersache ist.

Eine Voranmeldung für die Informationsveranstaltung ist per E-Mail oder telefonisch unter (0351) 43 70 70 40 nötig.

Internet: www.intqua.de

joka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Nextbike GmbH schmiedet Zukunftspläne: Der Fahrradvermieter aus Leipzig will neue elektronische Mietstationen im Stadtgebiet aufstellen. Darüber werde derzeit mit der Stadtverwaltung verhandelt, erklärte Marketing-Leiterin Mareike Rauchhaus am Dienstag.

03.04.2012

Als Neonazis 1998 einen Aufmarsch vor dem Völkerschlachtdenkmal planen, leisten couragierte Leipziger Widerstand. Das von ihnen seitdem traditionell am Vorabend des 1. Mai veranstaltete Musikfestival lockt jedes Jahr tausende Besucher an.

03.04.2012

Am Ostersonntag und –montag lädt der Zoo Leipzig jeweils von 10 bis 17 Uhr zu einem tierischen Spektakel ein. Wie der Zoo am Montag mitteilte, wird der Comicheld Schweinevogel die kleinen und großen Besucher in das Land der Dickhäuter führen.

02.04.2012
Anzeige