Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Stadt Leipzig entscheidet über Verlauf des Pleißemühlgrabens
Leipzig Lokales Stadt Leipzig entscheidet über Verlauf des Pleißemühlgrabens
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:49 08.03.2018
So könnte die Leipziger Innenstadt nach der Offenlegung des Pleißemühlgrabens aussehen. Quelle: Stadt Leipzig
Leipzig

Zur Sanierung der Leipziger Hauptfeuerwache am Goerdlerring wird dort auch der unterirdisch verlaufende Pleißemühlgraben geöffnet. Die Entscheidung, ob er vor oder hinter dem Gebäude verlaufen soll, ist noch offen. Der Stadtrat soll sie in diesem Jahr treffen.

Der historische Verlauf ist der Favorit des Umweltbunds Ökolöwe. Dadurch könnte die Lebensqualität in der Innenstadt steigen, so der Verein.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) investieren in diesem Jahr 30 Millionen Euro in den Ausbau ihres Straßenbahnnetzes. Das teilte das kommunale Unternehmen am Donnerstag mit. Mit Blick auf die steigenden Fahrgastzahlen sei dieser Schritt notwendig.

08.03.2018

Die am Freitag beginnenden Playoffs der Eishockey-Oberliga finden erneut im temporären Eiszelt in Taucha statt. Noch immer ist Leipzig die einzige deutsche Großstadt über 500.000 Einwohner ohne Eishalle. Woran hapert es?

18.04.2018

Die Stadt Leipzig will große Verwaltungseinheiten auf dem Areal der Alten Messe zusammenfassen. Als erster Schritt sollen 450 Mitarbeiter des Jugendamtes in die historische Messehalle 12 ziehen, später wahrscheinlich 1550 Beschäftigte aus anderen Bereichen der Kommune folgen.

18.04.2018