Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Stadtbibliothek Leipzig: Fassadenteile auf Gehweg gestürzt
Leipzig Lokales Stadtbibliothek Leipzig: Fassadenteile auf Gehweg gestürzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:06 17.05.2018
Die Fassade der Stadtbibliothek verliert Teile; der Gehweg neben dem Eingangsbereich musste gesperrt werden. Quelle: Björn Meine
Leipzig

Die Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz verliert Fassadenteile. Am Donnerstag Morgen fielen Elemente aus Sandstein herab, stürzten auf den Gehweg. Der wurde zunächst provisorisch abgesperrt. Nun will das Amt für Gebäudemanagement den betroffenen Bereich professionell absperren und einen Schutztunnel am Eingang bauen.

„Anfang nächster Woche soll dann die Begutachtung der kompletten Fassade durch eine Fachfirma vorgenommen und die anschließende Reparatur durchgeführt werden“, erklärte Heike Scholl auf Anfrage, Leiterin für Öffentlichkeitsarbeit bei den Städtischen Bibliotheken. Grund für die abstürzenden Teile seien Witterungsschäden. Der Zugang zur Einrichtung sei gewährleistet.

Von Björn Meine

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wolken, Wind und kühle Temperaturen – so richtiges Wave-Gotik-, Pfingst- und Freibadwetter ist das am Donnerstag nicht in Leipzig. Doch die Sonne wird sich bald blicken lassen. Gewitter sind trotzdem möglich.

17.05.2018
Lokales Studie zu Folgen der Erderwärmung - Leipziger Forscher: Europa drohen mehr Dürren

Die globale Erderwärmung wird das Problem der Dürren in Europa verschärfen – sie werden häufiger auftreten, länger dauern, mehr Flächen und damit mehr Menschen betreffen. Zu diesem Ergebnis kommt ein von Experten des Leipziger Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) geleitetes Wissenschaftlerteam in einer Studie.

20.05.2018

Millionen und Abermillionen pumpt der Leipziger Stadtrat in den Ausbau der Bildungsinfrastruktur. Trotzdem reichen die Kapazitäten nicht. Am Mittwoch schlug Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD) Alarm. 2019 fehlen Schulen für zehn Klassen.

16.05.2018