Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Stadtteilpark und Radschnellweg: Forum stellt Ergebnisse zum Bayerischen Bahnhof vor
Leipzig Lokales Stadtteilpark und Radschnellweg: Forum stellt Ergebnisse zum Bayerischen Bahnhof vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:09 06.12.2012
Beim zweiten Bürgerforum zum Bayerischen Bahnhof werden Ideen zur Entwicklung des Stadtraums vorgestellt. Quelle: Copyright Stadt Leipzig
Leipzig

In einem Workshop hatten sich 60 Teilnehmer mit der künftigen Gestaltung des Quartiers auseinandergesetzt. Ihre Ergebnisse werden nun präsentiert und ein Ausblick auf das weitere Verfahren gegeben. Dazu sind alle interessierten Leipziger eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Mediengarten der Media-City Leipzig, Altenburger Straße 15. 

Wie die Stadt am Donnerstag mitteilte, soll beim Bürgerforum beispielsweise geprüft werden, ob die angestrebte ausgewogene Mischung des sozialen Umfeldes durch eine eher kleinteilige Entwicklung der Baufelder gesichert werden kann. Ein weiterer wichtiger Punkt sei die soziale Infrastruktur, um den neuen Bewohnern Kita- und Schulplätze anbieten zu können, aber auch um vorhandene Defizite auszugleichen.  

Der geplante Stadtteilpark war ein weiterer Schwerpunkt des Workshops. Dieser soll die besondere Identität des neuen Viertels unterstreichen und erst nach und nach entstehen. Der im Entwurf vorgesehene Fahrradschnellweg als Verbindung zwischen Innenstadt und Neuseenland sei begrüßt worden, aber auch die Fußgänger sollen sich im Park geschützt bewegen können. Erste Pflanzungen für den Park sollen schon in diesem Winter erfolgen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach den Tumulten bei einer Podiumsdiskussion zum sächsischen Verfassungsschutz im Neuen Rathaus in Leipzig ist Kritik an der Veranstaltung und der parallel stattfindenden Ausstellung laut geworden.

06.12.2012

[gallery:500-2022204756001-LVZ] Leipzig. Im zähen Ringen um die sogenannte Schiffbarkeitserklärung der Gewässer im Leipziger Neuseenland empfiehlt ein Gutachter einen eingeschränkten Motorbootverkehr auf Leipzigs Flüssen.

06.12.2012

Der Zoo Leipzig hat sich zum Nikolaustag bei seinen Besuchern für die große Resonanz bedankt. Zum ersten Mal wurde am Donnerstag die Marke von 4000 Entdeckertouren innerhalb eines Jahres übertroffen.

06.12.2012