Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Standort geklärt: Leipziger Einheitsdenkmal wird den Wilhelm-Leuschner-Platz zieren
Leipzig Lokales Standort geklärt: Leipziger Einheitsdenkmal wird den Wilhelm-Leuschner-Platz zieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:58 19.05.2011
Anzeige
Leipzig

Er folgte damit der Empfehlung einer Expertenrunde aus Künstlern, Stadtplanern und Zeitzeugen. Das Denkmal soll bis 2014, zum Jubiläum der friedlichen Revolution von 1989, fertig sein.

Über den passenden Standort für das Denkmal war lange gestritten worden. Kritiker titulierten den Leuschner-Platz als „das zentrale Nichts Leipzigs“. Er liegt zwar am Innenstadtring, war 1989 aber kein Schauplatz der Montagsdemonstrationen. Derzeit ist der Platz eine einzige Baustelle für eine City-Tunnel-Station und muss deswegen ohnehin neu gestaltet werden.

Für das Leipziger Einheitsdenkmal stellt der Bund fünf Millionen Euro zur Verfügung. Der Freistaat Sachsen hat weitere 1,5 Millionen Euro zugesagt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Streit zwischen Landespolizeipräsident Bernd Merbitz und der Leipziger Stadtverwaltung zum Thema Drogenkriminalität beschäftigte am Mittwoch die Leipziger Ratsversammlung.

18.05.2011

Die Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (LVV) hat am Dienstag das erfolgreichste Jahresergebnis seit ihrer Gründung 1997 verkündet. Insgesamt erzielte die städtische Holding, unter deren Dach die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB), die Kommunalen Wasserwerke (KWL) sowie die Stadtwerke Leipzig (SWL) vereint sind, im Jahr 2010 einen Gewinn von rund 2,5 Millionen Euro.

17.05.2011

Sieben ehrenamtlich Tätige aus den Bereichen Sport, Kultur und Soziales hat Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) am Dienstag für ihr Engagement ausgezeichnet.

17.05.2011
Anzeige