Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Stationen an der S1 nach Leipzig-Grünau teils noch Baustelle – neue Rampe am Allee-Center
Leipzig Lokales Stationen an der S1 nach Leipzig-Grünau teils noch Baustelle – neue Rampe am Allee-Center
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:14 17.02.2014
S-Bahn-Haltepunkt der S1. Die Bahn muss an einigen Stationen noch Restarbeiten erledigen. Quelle: Dirk Knofe
Anzeige
Leipzig

Die Bahnsteige seien dennoch fertig und die Nutzung nicht eingeschränkt, teilte die Deutsche Bahn auf Anfrage mit.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_30481]

Betroffen sind die Stationen an der Karlsruher Straße, Grünauer Allee und Allee-Center. Zum Fahrplanwechsel im Dezember seien alle Stationen fertig gestellt worden, so die Bahn. Die Lagerflächen würden nun kurzfristig von Baumaterial geräumt. Da noch Restarbeiten anstehen, gebe es teilweise noch Baucontainer an den Stationen.

Am Allee-Center haben die Fahrgäste mit den Füßen neue Tatsachen geschaffen: Weil die Strecke zwischen dem eigentlich vorgesehenen Weg und Wetterhäuschen über eine freie Fläche abgekürzt werde, will die Bahn dieses Areal nun befestigen.

Außerdem sei am Allee-Center auch eine zusätzliche, von der Stadt gewünschte Rampe im Bau. „Das ist tatsächlich nötig, denn die alte war für die Nutzung von Fußgängern und Radfahrern viel zu eng“, sagte Ilse Lauter gegenüber LVZ-Online. Die Linken-Stadträtin hatte im Februar per Anfrage bei der Stadt bemängelt, dass die Stationen in Grünau nicht fertig seien. „Mittlerweile tut sich was, das ist in Arbeit“, zeigte sie sich jetzt zufrieden.

Zu den Restarbeiten gehört laut Bahn auch die Umpflasterung der Infovitrinen auf dem Bahnsteig in der Karlsruher Straße. Im Frühjahr wird gepflanzt: An den alten Wegen zu den Stationen sollen schnell wachsende Sträucher gesetzt werden.

Evelyn ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In diesen Tagen erreichten uns Nachrichten von gewaltsamen Auseinandersetzungen in Bosnien-Herzegowina. Einem Land, dem der Leipziger Landtagsabgeordnete Michael Weichert (Bündnisgrüne) in besonderem Maße verbunden ist – als Honorarkonsul.

16.02.2014

Die Äußerungen der CDU-Bundestagsabgeordneten Bettina Kudla gegen die Errichtung einer Erstaufnahme-Einrichtung für Asylbewerber in Leipzig-Gohlis ziehen weiter Kreise.

16.02.2014

Kleine Wunder gibt es immer wieder. Sah es vor wenigen Wochen so aus, als ob die Einweihung der neuen Propsteikirche noch mal verschoben werden muss, so kommen die Arbeiten jetzt Dank des milden Winters super voran.

14.02.2014
Anzeige