Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Steinplatz in Leipziger Südvorstadt prämiert – Areal gehört zu Sachsens schönsten Stadtgärten
Leipzig Lokales Steinplatz in Leipziger Südvorstadt prämiert – Areal gehört zu Sachsens schönsten Stadtgärten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 24.10.2011
Der Steinplatz in der Leipziger Südvorstadt gehört zu den schönsten Stadtgärten des Freistaates. Am Montag wurde das Areal zwischen Bernhard-Göring-Straße und Arthur-Hoffmann-Straße ausgezeichnet. Quelle: Regina Katzer
Leipzig

Der Steinplatz stelle eine überzeugende Verknüpfung historischer Anlagen und zeitgemäßer Nutzung dar, hieß es in einer Mitteilung des Ministeriums. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 3000 Euro dotiert.

Ebenso preisträchtig in der Kategorie „Freianlagen an öffentlichen Einrichtungen“ sind laut Juryentscheid eine Freifläche zwischen Lausitzhalle und Lausitztower in Hoyerswerda und die Parkanlage MuldeParadies in Zwickau. Beide Projekte teilen sich den ersten Platz in dieser Rubrik und erhalten jeweils 6000 Euro Prämie. Weitere Auszeichnungen bei der inzwischen achten Ausgabe des Wettbewerbs erhielten die Wiederherstellung des holländischen Gartens im Schlosspark Pillnitz, die Katta-Affenanlage im Dresdner Zoo und ein Spielplatz in der Landeshauptstadt, der einer Feuerwache nachempfunden wurde.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_12831]

Insgesamt 21 umgestaltete Gartenanlagen in Sachsens Städten und Parks wurden für den Wettbewerb eingereicht. Die preisgekrönten Anlagen umfassen Investitionen zwischen 195.000 Euro und 1,8 Millionen Euro, hieß es aus dem Umweltministerium. Der gut 8.700 Quadratmeter große und bereits 1913 errichte Steinplatz in Leipzig wurde im vergangenen Jahr für 385.000 Euro aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung umgestaltet.

mpu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phprZV5lq20111024124220.jpg]Leipzig. Großer Medienrummel herrschte am Montagvormittag vorm Eingang ins Gondwanaland des Zoo Leipzig: Prokurist Stefan Zaubitzer konnte kurz vor 11 Uhr den millionsten Besucher der Tropenhalle persönlich begrüßen.

24.10.2011

Rund 22.000 Besucher haben in diesem Jahr die 21. Leipziger Lachmesse besucht. Das Kabarett- und Kleinkunstfestival ist am Sonntag zu Ende gegangen. Seit dem 13. Oktober hatten 161 Künstler aus sieben Ländern mit ihren Programmen aus Kabarett, Musik, Comedy und Poetry bei 90 Veranstaltungen gastiert.

23.10.2011

[image:phpOwgnR120111022170028.jpg]
Leipzig. Hunderte Kinder waren am Samstag gemeinsam mit Schweinevogel und seinen Freunden im Zoo Leipzig auf der Suche nach dem Kürbiskind.

22.10.2011