Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Stromausfall in Leipzigs City: Geschäfte im Petersbogen bleiben eine knappe Stunde dunkel
Leipzig Lokales Stromausfall in Leipzigs City: Geschäfte im Petersbogen bleiben eine knappe Stunde dunkel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:36 04.10.2014
Die Tchibo-Filiale in der Petersstraße musste wegen der Havarie zweitweise schließen. Quelle: Evelyn ter Vehn
Anzeige
Leipzig

Auch Geschäfte direkt an der Petersstraße wurden nicht mehr versorgt und blieben dunkel. Mehrere Filialen mussten zeitweise schließen. Bankkunden konnten Augenzeugen zufolge ihre Geschäfte an den Geldautomaten nicht mehr zu Ende führen, weil die Technik versagte.

Der Grund für die Havarie liegt bei einem defekten Kabel in der Burgstraße. "Zwischen 11.38 Uhr und 12.24 Uhr hatte wir eine Störung", sagte Miriam Wortmann, Sprecherin der Stadtwerke Leipzig, gegenüber LVZ-Online. Der Bereitschaftsdienst des kommunalen Energieanbieters habe durch Umschaltungen die Versorgung aber wieder hergestellt. Weshalb das Kabel kaputt ist, werde sich erst in den kommenden Tagen zeigen. Dann wollen Mitarbeiter der Stadtwerke die Leitung ausgraben und untersuchen.

mro

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die erste Legislatur für Leipzigs Migrantenbeirat (MB) ist um, in Kürze wird das ehrenamtlich tätige Gremium vom Stadtrat neu bestellt. Die noch in Amt und Würden befindlichen Mitglieder haben unter der Woche Bilanz gezogen und Ausblicke gewagt.

03.10.2014

Die FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat fordert längere Öffnungszeiten in Leipzigs Schwimmhallen. Damit wollen die Liberalen auch Familien und Berufstätigen größere Chancen auf die Nutzung einräumen.

03.10.2014

Ab Montag führen die Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL) umfangreiche Bauarbeiten am Trink- und Abwassernetz in Gohlis-Süd durch. Die Sanierung startet im Schillerweg zwischen Menckestraße und Schillerweg Nr.

02.10.2014
Anzeige