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Studie: LVB und Leipziger Messe sind Service-Champions

Leipziger hängen Firmen aus Hamburg und Berlin ab Studie: LVB und Leipziger Messe sind Service-Champions

Gold für Leipzig: Beim größten deutschen Service-Ranking landeten die Leipziger Verkehrsbetriebe und die Leipziger Messe in ihren Branchen auf Platz 1.

Die LVB und die Leipziger Messe sind laut einer Studie Service-Champions 2015

Quelle: Wolfgang Zeyen

Leipzig. Die Leipziger Verkehrsbetriebe und die Leipziger Messe haben von den Kunden beste Bewertungen für ihren Service bekommen. Bei einem bundesweiten Ranking rangieren beide Unternehmen in ihren Branchen auf Platz 1 und sind damit Service-Champion. 1989 Unternehmen aus 232 Branchen wurden untersucht. Dafür ziehen Wissenschaftler mehr als 1,5 Millionen Kundenurteile heran, im Durchschnitt also rund 750 pro Firma.

Die Befragung wird wissenschaftlich vom Institut für Psychologie der Universität Frankfurt betreut und entsteht gemeinsam mit der Kölner Service Value GmbH und der Zeitung „Die Welt“. Ausschlaggebend ist ein „Service Experience Score“ (SES), der durch die Befragung, ob der Kunde eine sehr gute Serviceleistung erlebt habe, ermittelt wird.

Offenbar fühlt sich die Mehrheit der LVB- und Messe-Kunden gut bedient. So erreichten die Leipziger Verkehrsbetriebe für sehr guten Service einen Wert von 62,6 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Hamburger Verkehrsverbund mit 60,1 Prozent Zustimmung und die Münchner Verkehrsgesellschaft mit einem Wert von 58,5 Prozent. Auf Platz acht rangieren die Dresdner Verkehrsbetriebe (57,1%). Beim Ranking der Messen liegt Leipzig mit einem Service-Experience-Score von 60,4 Prozent vorn. Silber und Bronze gehen an die Messe Berlin (60,2%) und die Koelnmesse (59,1%).

Service-Ranking Öffentlicher Nahverkehr

Service-Ranking Messen

Sozialpsychologe Rolf van Dick von der Universität Frankfurt sieht bei diesen Ergebnissen, bei denen immer noch gut ein Drittel der Kunden keinen sehr guten Service erlebt hätten, auch bei den Branchengewinnern noch Luft nach oben. Der ermittelte Wert sei ein guter Gradmesser für Kundenbindung, „weil er mit der Weiterempfehlung, der Wiederwahl, dem Kauf zusätzlicher Produkte und Dienstleitungen sowie einer emotionalen Verbundenheit“ einhergehe.

Von Evelyn ter Vehn

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Leipzig
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