Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Subtropisches Grau: Sonntag in Leipzig ohne viel Sonnenschein – Gewitterwarnung am Abend
Leipzig Lokales Subtropisches Grau: Sonntag in Leipzig ohne viel Sonnenschein – Gewitterwarnung am Abend
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:42 28.07.2013
Auch wenn die Sonne heute vielleicht nicht immer so brennt: Trinken bleibt weiterhin wichtig. Quelle: Dirk Knofe
Anzeige
Leipzig

Nach 26 Grad am Sonntagvormittag sind dann auch schlagartig 34 Grad und mehr möglich.  

Allerdings dauert der Sonnenschein aller Voraussicht nach nicht lange an. Zum Abend hin werden wohl erneut bedrohliche Wolken über Leipzig aufziehen. „Wir stellen uns besser mal auf schwere Gewitter ein, die auch mit Sturmböen und Hagel auftreten können“, so Schimmel weiter.  

In den kommenden Tagen kühlt es dann etwas ab. „38 Grad oder mehr werden wir wohl nicht mehr erreichen, die Temperaturen fallen in der kommenden Woche unter 30 Grad. Aber es bleibt weiterhin sommerlich warm“, erklärte die Wetterexpertin.  

Trotz zwischenzeitlich gefühlter 40 Grad in Leipzig ist das Quecksilber an diesem Wochenende übrigens nicht auf Rekordwerte gestiegen. Laut Schimmel wurden am 12. Juli 1991 schon einmal 37 Grad in der Messestadt und somit 1,3 Grad mehr als am Samstag gemessen. Den höchsten Wert im gesamten Freistaat ermittelten die Meteorologen am Samstag in der Landeshauptstadt: In Dresden stiegt das Thermometer bis auf 36,8 Grad.

mpu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[gallery:500-2569703643001-LVZ] Leipzig. Gegen die Ausspähung ihrer persönlichen Daten sind am Samstag etwa 500 Leipziger auf die Straße gegangen. „Wir wollen mit der Demonstration zeigen, dass die Überwachung im Internet für viele Bürger ein wichtiges Thema ist“, sagte der Mitorganisator und Rechtsanwalt Jürgen Kasek.

27.07.2013

Ganz im Zeichen des Orang-Utans stehen die gleichnamigen Thementage, zu denen der Zoo Leipzig am Wochenende in die Pfaffendorfer Straße einlädt. Die Besucher erfahren auf verschiedene Art und Weise Wissenswertes über die vom Aussterben bedrohten Menschenaffen, die auch in Pongoland beobachtet werden können.

27.07.2013

Den Elster-Saale-Kanal vermisste Dieter Wasmayr in der Veröffentlichung. "Zu DDR-Zeiten war der Elster-Saale-Kanal mit seinem glasklaren Wasser eine beliebte Bademöglichkeit.

27.07.2013
Anzeige