Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Tickets für Probefahrt im Leipziger City-Tunnel im Internet versteigert – Knapp 34 Euro erlöst
Leipzig Lokales Tickets für Probefahrt im Leipziger City-Tunnel im Internet versteigert – Knapp 34 Euro erlöst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:47 29.07.2012
Die eigentlich kostenlosen Tickets für die Probefahrt im Leipziger City-Tunnel sind im Internetauktionshaus verkauft worden. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Beispielsweise hat ein privater Anbieter im Internetauktionshaus Ebay für eine Karte 33,83 Euro erlösen können. Bis zum Abschluss seiner Versteigerung am Donnerstagabend waren 11 Gebote eingegangen.

Die Deutsche Bahn und das Landesamt für Straßenbau und Verkehr als Veranstalter haben von den Verkäufen bereits Kenntnis. „Das Hamstern von Tickets zum Zweck des Weiterverkaufs über Ebay sollte mit einer Begrenzung von zwei Tickets pro Person verhindert werden“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. „Wir sind enttäuscht, dass einige Menschen sogar bei Aktionen dieser Art offensichtlich auf persönliche Gewinnmaximierung aus sind.“ Die Händler hätten damit auch viele interessierte Leipziger, die lange an der Ticketausgabe angestanden haben, um ihre Fahrkarten gebracht. Eine rechtliche Handhabe gegen die Verkäufe sehen die Bahn und das Landesamt nicht.

Rund 3500 Bürger können an diesem Wochenende erstmals bei Probefahrten den halbfertigen Leipziger City-Tunnel erkunden. Für die Durchfahrten wurde ein Bauzug mit Sitzen ausgestattet. Die Tickets wurden kostenlos vergeben und waren äußerst gefragt: In weniger als einer Stunde waren alle weg.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_18206]

maf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Piratenpartei in Leipzig sucht einen Oberbürgermeister-Kandidaten. Vom Sonntag an können sich bis zum 19. August alle interessierten Bürger bewerben, teilte der Vorstand gegenüber LVZ-Online mit.

28.07.2012

Etwa 5000 Sportler haben sich bisher für den diesjährigen Stadtlauf am 2. September in Leipzig angemeldet. Darunter ist auch Nils Schumann - als Olympiasieger über 800 Meter aus dem Jahr 2000 wohl der prominenteste Läufer im Teilnehmerfeld.

10.01.2017

Ab Montag, den 30. Juli, ist die Überquerung des Tröndlinrings von und zu der Gerberstraße für Autofahrer wieder möglich. Das teilten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) am Freitag mit.

27.07.2012
Anzeige