Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Transformator schaltet sich ab: 17.000 Haushalte im Leipziger Süden ohne Strom
Leipzig Lokales Transformator schaltet sich ab: 17.000 Haushalte im Leipziger Süden ohne Strom
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:51 21.11.2016
Stromausfall Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

17.000 Haushalte und Unternehmen im Leipziger Süden sind am Montagnachmittag kurzzeitig ohne Strom gewesen. Gegen 16.35 Uhr gingen Teile der Viertel Reudnitz-Thonberg, Stötteritz, Probstheida, Lößnig, Meusdorf und Dösen plötzlich vom Netz.

Im Umspannwerk Reudnitz-Thonberg hatte sich einer von zwei Transformatoren abgeschaltet. Dabei habe es sich um eine automatische Sicherheitsmaßnahme gehandelt, erklärte Stadtwerke-Sprecherin Nicole Rühl LVZ.de. Anschließend sei auf den zweiten Trafo umgeschaltet worden. Ab 16.59 Uhr seien alle betroffenen Bereiche wieder mit Strom versorgt worden. Techniker untersuchten am Abend den Transformator auf Schäden.

Bedingt durch den Stromausfall kam es auch zu Störungen im Straßenbahnnetz der LVB. Trams der Linien 4, 7, 12 und 15 blieben zeitweise liegen. Im Laufe des Montagabends fuhren die Bahnen wieder fahrplangemäß.

joka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Pflaume, Äpfel oder Kirschen im Vorbeigehen pflücken – das soll in Leipzig in Zukunft häufiger möglich sein. Die Stadt soll nach einem Stadtratsbeschluss mehr Obstbäume pflanzen. Doch an Straßen geht Sicherheit vor Gaumenschmaus.

21.11.2016

Die Ho-Chi-Minh-Stadt im Süden von Vietnam gehört zu den am schnellsten wachsenden Wirtschaftsräumen der Welt. Am Mittwoch reist eine Delegation aus Leipzig an den Saigon-Fluss, um die Zusammenarbeit auszubauen.

21.11.2016

Tagesmütter und –väter können in Leipzig Spielzeug, Kinderwagen, Bettchen und mehr für den Alltag mit den Kids ausleihen. Die zweite Station dieser Art ist eröffnet, weitere sind geplant.

24.11.2016
Anzeige