Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Tropischer Sommer in Leipzig – am Mittwoch leichte Abkühlung
Leipzig Lokales Tropischer Sommer in Leipzig – am Mittwoch leichte Abkühlung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:56 03.08.2015
Auch im Filmpark in Babelsberg geht es derzeit nicht ohne Sonnenschirn. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Sommer, Sonne, Pleißemühlgraben – in der Messestadt schwitzt man derzeit dank Hoch „Finchen“ wie auf einer Tropeninsel. Nach Angaben von Meteorologe Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst (DWD), steht auch der Rest der Woche noch ganz im Zeichen des Hochsommers. Das Quecksilber klettert am Montag auf 30 Grad, am Dienstag können es auch 33 Grad und mehr werden, so der Experte.

Lediglich am Mittwoch steht etwas Abkühlung an, lässt eine in der Nacht heraufziehende „Kaltfront“ das Quecksilber tagsüber einmal nur auf 25 bis 28 Grad ansteigen. „Örtlich kann es dann auch zu Schauern oder Gewittern kommen“, sagte Oehmichen.

Danach kommt die Erfrischung aber wieder nur noch aus dem Gefrierschrank. „Am Donnerstag und Freitag gibt es viel Sonne und Temperaturen um die 35 Grad“, so der DWD-Experte. Am Wochenende zeigt sich die Wetterlage dann allgemein etwas unbeständiger, sind zwischenzeitlich auch Sommergewitter und etwas Abkühlung möglich. Am grundsätzlichen Hochsommer-Gefühl dürfte sich vorerst aber noch nichts ändern.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Leipzig eröffnet am 10. August die geplante Erstaufnahme-Einrichtung für Asylbewerber. In einem ehemaligen Lehrlingswohnheim ist Platz für insgesamt 510 Flüchtlinge entstanden, teilte die Landesdirektion Sachsen mit. Bereits am Freitag können Anwohner das Gelände besichtigen.

03.08.2015
Lokales Kinderfreundliche Messestadt - Zahl der Adoptionen in Leipzig angestiegen

Im vergangenen Jahr wurden in Leipzig 43 Kinder in neue Familien vermittelt. Die Zahl der Adoptionen stieg gegenüber 2013 um 38 Prozent an. Zudem befanden sich bereits 68 weiter Kinder in Adoptionspflege.

03.08.2015

Täglich gehen die Meldungen bei Jörg Pawlitzky ein. Nicht nur jetzt, an den heißen Tagen. Das ganze Jahr über sorgen Ratten für Einsätze bei dem Plagwitzer Schädlingsbekämpfer.

Anzeige