Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Umbau der Könneritzstraße: Info-Abend am kommenden Montag im Rathaus
Leipzig Lokales Umbau der Könneritzstraße: Info-Abend am kommenden Montag im Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:24 17.06.2014
Das Sanierungskonzept fürdie Könneritzstraße wird am Montag den Bürgern im Neuen Rathaus vorgestellt. Quelle: Andreas Döring
Anzeige
Leipzig

Fragen können an den Leiter des Verkehrsbauamtes, Michael Jana und an Vertreter der Leipziger Verkehrsbetriebe sowie der Kommunalen Wasserwerke gerichtet werden. Die Bauarbeiten sollen 2015 und 2016 umgesetzt werden. Im Vorfeld hatte ein Arbeitskreis mit Anwohnern, Gewerbetreibenden,  Vertretern der Stadt und Interessenvertretern Ablauf und Plan der Umgestaltung besprochen und angepasst.

Die Magistrale soll zwischen der Oeserstraße und der Holbeinstraße auf etwa einem Kilometer Länge grundlegend ausgebaut und der Straßenraum neu aufgeteilt werden. Dafür sind Kosten von 3,5 Millionen Euro veranschlagt – 1,5 Millionen Euro davon sollen mit Fördermitteln finanziert werden.

swd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Studentenrat (Stura) der Universität Leipzig hat den Hamburger Carlsen Verlag wegen der Darstellung von rassistischen Inhalten mit der Negativauszeichnung „Der Preis ist heißßßß – oder auch nicht“ prämiert.

17.06.2014

Wegen Bauarbeiten wird die Zufahrt auf die A 14 an der Anschlussstelle Leipzig-Mitte Richtung Magdeburg voll gesperrt. Von Mittwoch bis Samstag (21. Juni) werden dort Rutschungen der Böschung beseitigt, die nach dem Starkregen 2013 entstanden sind, teilte das Sächsische Landesamt für Straßenbau und Verkehr mit.

17.06.2014

Die Uniklinik Leipzig (UKL) steuert auf einen neuen Geburtenrekord zu. Am Montag gab es bereits die 1000 Entbindung in diesem Jahr. 2013 war diese Marke erst fünf Tage später erreicht worden.

17.06.2014
Anzeige