Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Umspannwerk Lessingstraße für drei Millionen Euro modernisiert
Leipzig Lokales Umspannwerk Lessingstraße für drei Millionen Euro modernisiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:20 25.09.2015
Das Umspannwerk in der Leipziger Lessingstraße ist modernisiert worden. (Symbolbild) Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Nach knapp zehn Monaten Bauzeit nimmt Ende Oktober eine neue Schaltanlage im Umspannwerk in der Lessingstraße ihren Betrieb auf. Sie soll die Anzahl möglicher Stromausfälle minimieren und den Mitarbeitern mehr Komfort sowie Schutz bieten, teilte das Unternehmen „Netz Leipzig“ mit. Drei Millionen Euro werden in die neue Technik investiert, die nun weniger anfällig für Erschütterungen sowie klimatische Einflüsse sei.

Eine digitale Schutz- und Leittechnik sorge künftig für eine noch schnellere Ortung der Fehlerquelle und eine umgehende Wiederversorgung. Ab Mitte November kann das Umspannwerk von der Verbundwarte in Eutritzsch gesteuert und überwacht werden.

Das Umspannwerk versorgt Teile der Innenstadt, das Waldstraßenviertel und das Zentrum-West mit Strom. Zu den großen Abnehmern in diesem Gebiet zählen die Arena, das Stadion, das Klärwerk im Rosental sowie die Hauptfeuerwache.

agri

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Großaufgebot der Feuerwehr am Bayerischen Bahnhof: Weil durch die Röhren des City-Tunnels derzeit kein Zug fährt, bietet sich den Kameraden in Leipzig eine seltene Gelegenheit. Drei Tage lang üben die Einsatzkräfte für den Notfall.

25.09.2015

Die Sachspendenzentrale für Flüchtlinge in Leipzig ist am Freitag an einen neuen Standort gezogen. Mit einem Lastwagen, mehreren privaten Pkw und zahlreichen Helfern wurden rund zehn Tonnen Kleidung und andere Hilfsgüter zum Straßenbahnhof Leutzsch gebracht.

25.09.2015

Der Umweltbund Ökolöwe lädt ein: Zum Herbstfest im Connewitzer Stadtgarten dreht sich am Sonntag fast alles um den Apfel.  

25.09.2015
Anzeige