Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Uni-Kinderklinik in Leipzig: Nur leichter Anstieg von Noro-Virus-Infektionen
Leipzig Lokales Uni-Kinderklinik in Leipzig: Nur leichter Anstieg von Noro-Virus-Infektionen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:19 28.09.2012
Roland Pfäffle, stellvertretender Direktor der Uni-Kinderklinik. Quelle: Zeyen Kempner
Anzeige
Leipzig

Für die Übergangszeit zum Herbst sei eine leichte Häufung nicht ungewöhnlich. Eltern mit Säuglingen und kleinen Kindern sollten aber besonders aufmerksam für Symptome sein.

Der typische flüssige, explosionsartige Durchfall könne bei den kleinen Patienten innerhalb weniger Stunden zu einem kritischen Flüssigkeitsentzug im Körper führen. In dem Fall muss ein Kinderarzt entscheiden, ob eine Elektrolytlösung mit Salzen und Zucker ausreiche, oder ob das Kind stationär behandelt werden müsse. „Das sind aber Extremfälle“, sagt Pfäffle.

In der Ambulanz seien in der verganenen Nacht zwei Kinder mit Symptomen einer Magen-Darm-Infektion vorgestellt worden, am Freitag seien es vier Fälle gewesen. "Darunter waren auch zwei ältere Kinder", so der Mediziner.

Bei älteren Kindern helfen oft die Hausmittel

Bei Schulkindern, die in der aktuellen Welle von Magen-Darm-Erkrankungen hauptsächlich betroffenen sind, sei das Sicherheitspolster größer als bei den Kleinkindern. „Hier kommt man oft mit den Hausmitteln weiter“, so Pfäffle. Eltern können den kleinen Patienten Tee und Zwieback anbieten. Auch hier gelte: Am wichtigsten sei, dass die Kinder Flüssigkeit aufnähmen. Pfäffle wies darauf hin, dass Eltern im Notfall auch am Wochenende in den Ambulanzen und Notfallzentren der Stadt ihr Kind vorstellen können.

Zur Vorbeugung seien so einfach Mittel wie gründliches Händewaschen mit Seife entscheidend. „Alkoholische Desinfektionsmittel sind dabei nicht nötig“, sagt der Mediziner. Familien, in denen jemand erkrankt ist, müssten die Toilette besonders gut reinigen und im Sanitärbereich insgesamt stark auf Hygiene achten. „Das Noro-Virus verbreitet sich durch Schmierinfektion. Das hat auch auf Türklinken noch eine gewisse Lebenszeit“, erklärt Pfäffle.

Evelyn ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Experte für Kinder- und Schülerverpflegung nennt sich die Sodexo SCS selbst. Bei dem Unternehmen handelt es sich um eine Tochter der weltweit agierenden Sodexo Group aus Frankreich mit Deutschlandsitz in Rüsselsheim.

28.09.2012

Auf der modell-hobby-spiel in den Leipziger Messehallen können Besucher am nächsten Wochenende (5. bis 7. Oktober) auf elektronische Schnitzeljagd gehen. Die Messegesellschaft hat sich mit Spieleverlagen zusammengetan und bietet sechs verschiedene Touren über das Gelände an, an deren Ende stets ein kleiner Schatz wartet.

28.09.2012

[gallery:500-1864890752001-LVZ] Leipzig. Das Leipziger Lichtfest 2012 steht kurz bevor, die letzten technischen Vorbereitungen laufen. Wenn am 9. Oktober auf dem Augustusplatz die Kerzen angezündet werden, tritt das Leipziger Ballett vor der Oper auf.

28.09.2012
Anzeige