Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Uniklinik Leipzig informiert über die Spende von Augenhornhäuten
Leipzig Lokales Uniklinik Leipzig informiert über die Spende von Augenhornhäuten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:46 04.10.2010
Oberarzt Andrei Nestler zeigt den Eingriff an einem Augenmodell. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Die Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde der Uniklinik Leipzig und die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation laden am 13. Oktober zu einer Veranstaltung zum Thema Hornhaut-Transplantation ein.

Die Verpflanzung von Augenhornhäuten ist die häufigste in der Medizin. Sie wird rund 6000 Mal im Jahr vorgenommen. Dabei wird die erkrankte Hornhaut durch eine menschliche Spenderhaut ersetzt. Ähnlich wie bei Organen bestehte auch bei Augenhornhäuten ein hoher Bedarf an freiwilligen Spendern, teilte das Uniklinikum mit.

ic

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Interkulturellen Wochen in Leipzig sind am Sonntag mit einem Gottesdienst in englischer Sprache zu Ende gegangen. Er wurde vom Pfarrer der Leipzig English Church gehalten.

03.10.2010

Mit Konzerten, Tanz und Theater hat am Sonntag in Leipzig die erste private Musikakademie für Profimusiker in Sachsen eröffnet. „In allen Räumen war etwas zu hören, vom klassischen Stück bis zum Jazz“, sagte der Teammanager der Musikfabrik Sachsen, Lutz Decker, der Nachrichtenagentur dpa.

03.10.2010

[gallery:500-622684959001-LVZ] Leipzig. Schlagzeuger und Leipziger Bürger haben am Freitag auf dem Marktplatz ein einzigartiges „Trommelfeuer“ veranstaltet.

01.10.2010
Anzeige