Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Verkehrsbauprojekt Lützner Straße: Zweites Behelfsgleis wird in Betrieb genommen
Leipzig Lokales Verkehrsbauprojekt Lützner Straße: Zweites Behelfsgleis wird in Betrieb genommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:40 07.07.2011
Großprojekt Lützner Straße: Die Linie 15 bekommt eine neue Trasse. Bis 2014 wird gebaut. Quelle: Dirk Knofe
Anzeige
Leipzig

Das teilten die LVB am Donnerstag mit.

Das Behelfsgleis hat eine geschlossene Oberfläche, sodass auch Autos darüber fahren können. Bereits seit Mitte Juni nutzen beide Straßenbahnlinien zudem den Interimsbau nördlich der Luisenbrücke. Hier wurde ein eigener Umfahrungsdamm eingerichtet. Dadurch kann an der Brücke gebaut werden, ohne dass der Linienverkehr beeinträchtigt wird. Auch Fußgänger und Radfahrer können den Damm nutzen.

Die Luisenbrücke und der Abschnitt der Lützner Straße zwischen Henrietten- und Odermannstraße sollen im November 2012 fertig gestellt sein. Ab August dieses Jahres sanieren die Wasserwerke einen Mischwasserkanal in der Lützner Straße, im September beginnt dann der Gleis- und Straßenbau.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der tödliche Angriff auf den jungen Iraker Kamal K. in Leipzig war nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft keine fremdenfeindliche Tat. Die beiden Männer, die sich mit dem 19-Jährigen im vorigen Oktober eine Schlägerei lieferten und ihn dann mit einem Messer niederstachen, seien zwar rechter Gesinnung, sagte Staatsanwältin Katrin Minkus am Donnerstag in ihrem Plädoyer im Landgericht Leipzig.

07.07.2011

Die Forderung des Leipziger Polizeipräsidenten Horst Wawrzynski, das Verkehrskonzept zwischen Zoo und Red Bull Arena grundlegend zu ändern und dabei mittelfristige Strategien so schnell wie möglich anzugehen, sorgt bei der Stadt für Verwunderung.

07.07.2011

Eisenbahnfans brachten am Mittwochmittag auf dem Leipziger Hauptbahnhof ihre Kameras in Stellung: Dort war für 13.53 Uhr die Ankunft des TransEuropExpress (TEE) Rheingold auf Gleis 13 angekündigt.

06.07.2011
Anzeige