Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 0 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Voll geil, ein bisschen zu laut aber authentisch: So haben die Fans AC/DC in Leipzig erlebt

Umfrage Voll geil, ein bisschen zu laut aber authentisch: So haben die Fans AC/DC in Leipzig erlebt

Australische Rocklegenden in der Messestadt: Wir haben uns bei begeisterten AC/DC-Fans nach ihren Eindrücken erkundigt.

45.000 Fans fiebern dem großen Moment entgegen: AC/DC rockte am Mittwochabend in Leipzig.

Quelle: Regina Katzer

Leipzig. Die ersten Konzertbesucher verließen gegen 22.30 Uhr die Red-Bull-Arena, um mit ihren Kindern den Nachhauseweg anzutreten oder dem Stau nach der Veranstaltung am Mittwochabend zu entkommen. Fast alle waren begeistert:

Carsten (50) und Freundin Rosita (46) aus Chemnitz sind sich einig: „Der neue Sänger Axl Rose kam zwar nicht auf die Oktaven des Alten, aber mit der restlichen Band war es dann doch stimmig.“

Auch Nicol aus Marisfeld in Thüringen hatte mit Axl kein Problem. „Ich mag Guns N’ Roses, Axl konnte Brian gut ersetzen“, so die 43-Jährige, die auf der Hinfahrt mit sechs Leuten im Auto ein wenig Pech hatte. Ihr Wagen war liegengeblieben, nun hoffen sie auf Ersatz für die Rückfahrt am Donnerstag.

Thomas (32) und Manfred (54) aus Frankfurt/Main gönnten sich nach dem Event erstmal ein Bier. „Axl war gut, hat perfekt zur Band gepasst“, resümierten sie nach dem zweistündigen Konzert.

Uwe (31) und Andy (34) sind mit dem Zug aus Baden-Württemberg angereist. „Der Abend war abartig gut, Axl ein würdiger Ersatz“, so die Freunde aus der Spielestadt Ravensburg am Bodensee.

Was sagen die AC/DC-Fans zum neuen Sänger Axl Rose (Umfrage und Fotos: Regina Katzer)

Zur Bildergalerie

Das Ehepaar Monika und Rüdiger aus Weißwasser sind schon AC/DC-Fans ihr Leben lang. Der 54-Jährige hat die Musik schon auf Magnettonband gehört, er hat Brian und seine rauchige Stimme in Leipzig vermisst. Seiner Frau hat Axl Rose als Ersatz gefallen, ihr war es aber im Stadion eindeutig zu laut. „Wir sind eher abgehauen, es war zu übersteuert, dafür können ja aber die Musiker nichts“, so die 51-Jährige.

Beschwingt und guter Laune verließen Mutter Gesine und Tochter Marie die Veranstaltung. Beide besuchen seit zirka sieben Jahren gemeinsam Rockkonzerte und fanden den Abend mit AC/DC „voll geil, richtig super“. Die 54-Jährige aus Mücheln und ihre 31-jährige Tochter, die in Leipzig lebt, finden, dass sich der Neue auf der Bühne sehr zurückgehalten habe und den anderen nicht die Show gestohlen hat. Sie haben keinen Unterschied gehört und es nicht bereut, die Karten behalten zu haben.

„Feeling, Wetter und der Moment – es war der Hammer“, sind sich die beiden einig. Veronique (45) und ihr Freund Jörg (47) aus Jena , die sich sehr bald trauen, um sich das Ja-Wort zu geben, hören die Musik seit den 70er beziehungsweise 80er Jahren. Kritisch merken sie an, dass nach jedem Lied eine Pause gemacht wurde, das gab es mit Brian nicht und hat auch ein wenig die Atmosphäre belastet. Das Miteinander auf der Bühne ist ansonsten auch ein anderes – Brian hat die Leute abgeholt, ihnen was erzählt. Axl hat es auch versucht, das Pärchen aber nicht so erreicht. Trotzdem fanden auch sie seine Stimme sehr gut.

Carsten aus Chemnitz gönnte sich nach dem Konzertabend ein kühles Getränk. „Axl ist ganz schön dick geworden“, schmunzelt der 49-Jährige. „Aber im Ernst – dafür dass er kurzfristig eingesprungen ist, hat er es riesig gemacht!“ Man habe gemerkt, dass er nicht Teil der Band ist, so wie Brian das Publikum einbezieht, das konnte Axl einfach nicht leisten. „Die Fußstapfen sind riesig, er hat sie aber gut ausgefüllt, zu einhundert Prozent“, so der gebürtige Berliner.

Franziska (21) kam mit Freund Markus (l., 26) und Papa René, dem sie das Ticket zum Weihnachtsfest geschenkt hatten.

Franziska (21) kam mit Freund Markus (l., 26) und Papa René, dem sie das Ticket zum Weihnachtsfest geschenkt hatten.

Franziska (21) ist mit Freund Markus (26) und Papa René aus Nudersdorf angereist. „Es war besser als erwartet. Die Tickets habe ich von meinen Kindern zum Weihnachtsfest geschenkt bekommen. Kurz hatte ich darüber nachgedacht, sie zurückzugeben…“, so der 52-jährige Hertha-Fan aus Sachsen-Anhalt. Sänger Axl Rose habe sie alle drei überrascht.

Jenny aus Plauen fand das Konzert richtig gut. „Axl und Brian klingen zwar nicht gleich, aber Rose hat die Songs authentisch rübergebracht. Es hat Spaß gemacht, ihm zuzuhören“, schwärmt die 27-Jährige.

Regina Katzer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Historische Leipzig - in Text und Bildern.

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Hier finden Sie Infos und Fotos vom Leipziger Opernball 2017 unter dem Motto „Moskauer Nächte“ mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Die vierteilige Multimedia-Serie geht der Frage nach, wie gut Sachsen auf Katastrophen vorbereitet ist. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr