Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 9 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Von Mensch und seinem liebsten Tier: "Hundeflüsterer" Martin Rütter füllt Arena Leipzig

Von Mensch und seinem liebsten Tier: "Hundeflüsterer" Martin Rütter füllt Arena Leipzig

Leipzig. Wenn Waldi nicht "Sitz" macht und Hasso an der Leine zerrt, braucht man einen Hundeflüsterer. Einen wie Martin Rütter, der mit seiner Tour "Hund-Deutsch/Deutsch-Hund" am Freitag die Arena Leipzig mit rund 5000 Besuchern füllt.

Damit die Methode von der sanften Erziehung Schule macht, bilden Rütter und Team auch regionale Coaches aus. Der Leipziger Rainer Fichtelmann wagte vor einem Jahr den Schritt in die Selbstständigkeit und stellte fest: Das ist kein leichtes Geschäft.

In Wurzen-Burkartshain hat sich Fichtelmann, bei dem die beiden Schäferhunde Ilse und Norma ganz selbstverständlich zur Familie gehören, seine neue Existenz aufgebaut. Er bietet Seminare an wie "Körpersprache und Kommunikation" oder "Leinenführigkeit". "Es könnten ein paar Termine mehr sein", sagt Fichtelmann. Aber beklagen will er sich nicht. "Ich muss mich eben erst am Markt etablieren."

Schon vor ein paar Jahren ging ihm und seiner Frau auf, dass auch der regelmäßige Besuch auf dem Hundeplatz nicht alle Probleme mit den vierbeinigen Freunden lösen kann. "Wir hatten einen Schäferhund, der aggressives Verhalten zeigte", so Fichtelmann. Schnell merkte er: Mit Druck kommt man da nicht weiter. Seine Frau habe Stapel von Ratgebern gelesen, man habe verschiedene Seminare besucht - nichts half. Irgendwann rückte Tierpsychologe Martin Rütter über die Fernsehserie "Eine Couch für alle Felle" mit seiner D.O.G.S.-Methode ins Blickfeld.

D.O.G.S. bedeutet "Dog Orientated Guiding System", zu deutsch ein Führungssystem, das sich am Hund orientiert. Die Idee, jeden Hund als Individuum zu betrachten und gewaltfrei und ruhig auf seine Bedürfnisse einzugehen, zeigte Fichtelmann und seiner Frau endlich einen neuen Ansatz. Als es dann beruflich nicht mehr so lief - Fichtelmann ist eigentlich Koch - machte er sich auf ins mehr als 500 Kilometer entfernte Bonn: Infoabend zur Coach-Ausbildung in Martin Rütters Zentrum für Menschen mit Hund.

Zum ersten Mal traf Fichtelmann den Promi-Tierpsychologen persönlich. "Rütter kann man alles fragen. Aber er macht einem kein X für ein U vor", sagt Fichtelmann. Wer ein D.O.G.S-Coach wird, bekommt eine fundierte Ausbildung, trägt aber das unternehmerische Risiko. "Das hat mich nicht abgeschreckt", sagt Fichtelmann, die Bewerbung war beschlossene Sache.

Dann ein herber Schlag: Rütter lehnte Fichtelmanns Bewerbung ab. "Mein erster Gedanke war: Der will mich nicht, weil ich ein Ossi bin", sagt er. Aber kneifen gilt nicht für den überzeugten Hundefreund. Er traf Rütter zum persönlichen Gespräch und stellte fest: Der Profi hatte knallhart auf die Einkommensstruktur im Osten geguckt, "und da hat er mir einfach abgeraten, denn die Seminare sind schon nicht ganz billig". Aber Fichtelmann ließ nicht locker, glaubte an seinen Traum von der Hunde-Coach-Existenz.

Endlich das „Go“ für das Studium und eine tolle Auftaktveranstaltung mit Rütter vor einem Jahr im Leipziger Haus Auensee. Auch am Freitag in der Arena ist Rainer Fichtelmann mit einem Infostand dabei. Öffentlichkeitsarbeit ist enorm wichtig für ihn.

In einem Jahr Selbstständigkeit hat Fichtelmann zu spüren bekommen, dass die Kunden der Idee von der sanften Erziehung, die individuell jede Mensch-Hund-Beziehung fördern soll, nicht hinterher rennen. Doch mittlerweile kommen die Interessenten aus Leipzig, Gera, Erfurt, „und einige auch aus unserer Region“.

Rainer Fichtelmann bleibt dran. Er glaubt an die Methode von Martin Rütter, und er schätzt ihn auch als Lehrer und Menschen: „Die Beziehung haut schon hin.“

Evelyn ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Der Leipziger Opernball „Moskauer Nächte“ lädt am 4. November aufs Parkett. Hier finden Sie Infos und Fotos zum Event. mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Eine Multimedia-Reportage rund um die Leipziger Eisenbahnsstraße, die sich vom Problemkiez zum Hipsterviertel wandelt mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr