Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Von Ost nach West: Experte plädiert für zweiten City-Tunnel

Diskussion um Innenstadt-Verkehr Von Ost nach West: Experte plädiert für zweiten City-Tunnel

In der derzeit ein wenig im wahrsten Sinne des Wortes „oberflächlichen Diskussion“ um den unterirdischen Innenstadtring hat sich jetzt der Leipziger Bauingenieur Frank Eritt zu Wort gemeldet. Der Miterbauer des City-Tunnels plädiert dafür, sich den Trog vorm Hauptbahnhof zu sparen und vielmehr eine zweite Tunnelröhre in Angriff zu nehmen.

Die Grafik verdeutlicht, dass vor der Westseite des Hauptbahnhofs (Mitte und links) kein Platz für einen Verkehrstunnel ist. Im rechten Bereich befindet sich ebenerdig der Parkplatz vor der Westseite.
 

Quelle: Frank Eritt („Blick hinter die Kulissen 2010 bis 2013); Sax-Verlag; Montage: Patrick Moye

Leipzig .  In der derzeit ein wenig im wahrsten Sinne des Wortes „oberflächlichen Diskussion“ um den unterirdischen Innenstadtring hat sich jetzt der Leipziger Bauingenieur Frank Eritt zu Wort gemeldet. „Nachdem ich den City-Tunnel sechs Jahre lang mit gebaut habe und täglich dort hindurchfahre, kam ich dieser Tage doch schon ein wenig ins Schmunzeln, als ich die Animation vor dem Hauptbahnhof sah“, sagt der 34-Jährige, der in der Bau- und Projektleitung tätig war. Scheinbar hätten sich viele Leipziger schon so an den Tunnel gewöhnt, dass ganz vergessen wird, dass dieser unter der Erde verläuft.

„Ist den Damen und Herren die einspurige Verkehrsführung vor der Fußball-WM vor dem Hauptbahnhof noch in Erinnerung?“, fragt Eritt. Damals seien dort die Deckel der Station Hauptbahnhof und am Wilhelm-Leuschner-Platz hergestellt worden. „Der Asphalt der Straße am Hauptbahnhof liegt direkt auf der Tunneldecke“, erläutert der Ingenieur. Und er holt noch weiter aus: „Der Tunnel ist bekanntlich am Hauptbahnhof und am Wilhelm-Leuschner-Platz circa 25 Meter tief. Die Baugrubenbegrenzungswände sind noch etwa vier Meter tiefer.“ Ein Längsschnitt von der Tunnelstation Hauptbahnhof lieferte er gleich mit (siehe rechts).

Zusammenfassend ist laut Eritt „die Querung eines Verkehrstunnels mit dem City-Tunnel leider nicht möglich“. Es sei denn die Verantwortlichen möchten unter dem City-Tunnel in 25 Metern Tiefe hindurch. „Die Rampen dazu wären dann mehrere Kilometer lang. Das war’s dann wohl mit dem Stadtbild“, sagte der Ingenieur. Den Autoverkehr zu tunneln, könne auch nicht die Lösung der Verkehrsprobleme sein. Und der Leipziger zaubert im selben Atemzug eine interessante Variante aus der Hosentasche: „Die Stadt sollte lieber die Trassenfreihaltung eines zweiten S-Bahn-Tunnels prüfen und diesen zeitnah in den Flächennutzungsplan einarbeiten – auch wenn dieser erst in 20 oder 40 Jahren realisiert wird.“ Diese Trassenfreihaltung spare später Kosten in Millionenhöhe.

Ein Ost-West Tunnel könnte nach der Auffassung von Eritt in Leipzig-Ost nach der Querung der Herrmann-Liebmann-Brücke in Richtung Friedrich-List-Platz abzweigen und in Richtung Hauptbahnhof verlaufen. „Im Bereich Richard-Wagner-Straße unterquert dieser dann in 30 Metern Tiefe den City-Tunnel und erhält einen zentralen Haltestellenknoten“, führt der Experte weiter aus. Im Anschluss verlaufe die Trasse dann in Richtung Sportforum und Lindenau. „Im Bereich Plagwitz könnte er wieder auftauchen und so die südlich und westlich von Leipzig wachsenden Wohngebiete erschließen“, so Eritt. Dass sich damit unter anderem auch die Transportprobleme zu den Fußballspielen von RB Leipzig in der Red-Bull-Arena ein wenig entschärfen, liege seiner Meinung nach auf der Hand. Eine zweite realistische Trassenführung wäre zudem vom Hauptbahnhof nach Anger-Crottendorf drin.

Am Ende seines kleinen verkehrspolitischen Rundumschlags möchte der City-Tunnel-Miterbauer eine weitere Idee loswerden: „Außerdem sind meiner Meinung nach vom Zweckverband und dem MDV weitere S-Bahn-Haltestellen dringend zu prüfen. Denkbar wären für die S 1 und S 4 ein Haltepunkt in der Zwickauer Straße, für die S 2, S 4 und S 5 in der Arno-Nitzsche-Straße, für die S 4 in der Geithainer Straße sowie – wie bereits im Gespräch – für die S 5 am Güterverkehrszentrum Nord.“

www.citytunnelleipzig.info

Von Martin Pelzl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Historische Leipzig - in Text und Bildern.

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnet Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos... mehr

  • Weihnachten in Leipzig und der Region

    Alles für eine schöne Vorweihnachtszeit: Rezepte, Events, Deko-Tipps, Geschenkideen und eine Übersicht der schönsten Weihnachtsmärkten in der Region. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Wie wohnt es sich in einem Bahnhof, einer Kirche oder einer alten Schnapsbrennerei? Die siebenteilige Multimedia-Serie stellt besondere Häuser rund um Leipzig vor. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr