Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Vor 100 Jahren: Luftkreuzer am Leipziger Himmel - Start stand auf der Kippe

Vor 100 Jahren: Luftkreuzer am Leipziger Himmel - Start stand auf der Kippe

Einmal per Zeppelin von Leipzig ins Erzgebirge und zurück. Vor 100 Jahren sollte dieses Kapitel Luftfahrtgeschichte geschrieben werden. Doch das Wetter machte zunächst einen Strich durch die Rechnung.

Voriger Artikel
Ein Fotograf des Oktober '89 – Wie der Leipziger Michael Korcz die Proteste in Bildern festhielt
Nächster Artikel
Historisches Wahrzeichen: Ritterschlag für den Leipziger Kohlrabizirkus

Das Luftschiff "Sachsen" am 19. Oktober 1913 über Leipzig.

Quelle: Archiv Guddat

Leipzig. Nachdem die "Sachsen" am 12. Oktober 1913 vom gerade eingeweihten Luftschiffhafen in Mockau aufgestiegen und bis Wildenfels gekommen war, musste wegen heftiger Winde und Starkregens beigedreht werden.

Erst am 19. Oktober gelang die Mission, der Luftkreuzer, wie die Riesenzigarre genannt wurde, erreichte Schwarzenberg und Annaberg und kehrte dann nach Leipzig zurück, wo damals die Aeronautik eine Blütezeit erlebte.

Jubel und Trubel beim Blick nach oben: Immer, wenn sich die Giganten am Himmel über der Stadt zeigten, waren die Leipziger aus dem Häuschen. Doch zunächst dominierten Ballons das Geschehen. Anno 1784 stieg der erste unbemannt vom Gelände der damaligen Funkenburg auf, drei Jahre später begeisterte der Franzose Nicolas Blanchard die Bürger mit seiner Ballonfahrt vom heutigen Leuschnerplatz bis nach Großzschocher. Unterwegs warf er einen Hund ab, der am Fallschirm zur Erde schwebte. Anfang des 20. Jahrhunderts kamen dann auch an der Pleiße Massenstarts in Mode, die Ballon-Fiesta ließ also schon damals grüßen. So sieht es Experte Wolfram Sturm, der in seinem reich illustrierten und im Engelsdorfer Verlag erschienenen Band "Leipzig geht in die Luft" einen profunden Streifzug von der Vergangenheit bis in die Gegenwart unternimmt.

Lange bevor sich die "Sachsen" auf den Weg ins Erzgebirge machte, baute der hiesige Buchhändler Hermann Wölfert gemeinsam mit Oberförster Georg Baumgarten ein Luftschiff. Man schrieb das Jahr 1896, im Jahr darauf bezahlte Wölfert seinen Tatendrang mit dem Leben. Die Eigenkonstruktion der Marke "Deutschland" stürzte bei einer Vorführung in Berlin brennend ab. Auch Wölferts Mechaniker kam um. Zur grandiosen Nummer geriet am Pfingstmontag 1909 die erste Visite eines Zeppelins in Leipzig. Zeitgenössische Quellen berichten von 100 000 Leuten, die auf den Beinen waren, um LZ 3 zu bejubeln. Das nächste Großerereignis ließ etwas auf sich warten. Im März 1910 sorgte Pilot Hans Grade mit seinem motorisierten Eindecker für publikumswirksame Airshows in Lindenau - bis er, wie das Leipziger Tageblatt notierte, mit seinem "Flugapparat in den Bäumen hängenblieb", aber keine Verletzungen erlitt.

Der erste Leipziger Flugplatz ging 1911 in Lindenthal auf einem gepachteten Acker in Betrieb. Am 22. Juni 1913 wurde der Luftschiffhafen in Mockau als Drehkreuz des Zeppelinverkehrs eingeweiht - und alsbald zur Militärbasis. Auch in Lindenthal wurde kräftig aufgerüstet, in den Deutschen Flugzeugwerken entstanden dort bis zum Ende des Ersten Weltkrieges mehr als 2000 Maschinen. Aufklärer, Jäger, Bomber. In Heiterblick am anderen Ende der Stadt wurden bei den Automobil- und Aviatikwerken ebenso Kriegsflugzeuge montiert. Gleiches geschah bei den Germania-Flugzeugwerken in Mockau, wo in den 1920er-Jahren dann die zivile Luftfahrt eine moderne Heimstatt bekam - und Konkurrenz nebenan. Denn 1927 öffnete in Schkeuditz der Flughafen Halle-Leipzig, der zu Nazi-Zeiten erheblich expandierte.

Im Zuge der Luftrüstung im Dritten Reich wurde Leipzig an verschiedenen Standorten erneut zur Produktions- und Teststätte für Kriegsmaschinen, am Ende blieben von Bombentreffern schwer gezeichnete Flugplätze in Mockau und Schkeuditz. Ersterer öffnete 1949 für zivile Zwecke, diente später auch als Basis für den Agrarflug sowie die Pilotenausbildung und machte 1991 dicht. In Schkeuditz wurde erst ab 1963 wieder richtig durchgestartet - als "Messeflughafen Leipzig", der heute als internationaler Airport mit leistungsfähiger Infrastruktur ein Knotenpunkt des Passagier- und Frachtverkehrs ist.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 09.10.2013

Mario Beck

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • LVZ-Reisemarkt

    Lust auf Urlaub? Der LVZ Reisemarkt präsentiert am 2. und 3. Februar 2018 Traumziele fern und nah. Alle Infos zu den Ausstellern und zum Programm g... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

Historische Leipzig - in Text und Bildern.

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Leipzig-Grünau kämpft mit Arbeitslosigkeit und Kriminalität. Doch das Viertel will sich ein besseres Image verpassen. Die vierteilige Multimedia-Serie gibt Einblicke in den Problemkiez. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr