Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Vor Kommunalwahl: Leipziger FDP will feste Koalition im Stadtrat
Leipzig Lokales Vor Kommunalwahl: Leipziger FDP will feste Koalition im Stadtrat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:17 25.03.2014
Leipzig

Er werde nach der Wahl auf alle demokratischen Fraktionen im Stadtrat zugehen.

Am Leipziger Modell kritisierte Hesselbarth, dass es die Ratsversammlung behindere: „Das Haushaltsrecht ist das Königrecht des Stadtrates. Die Vorgaben macht aber schon lange nicht mehr der Stadtrat, sondern die Verwaltung. Die Ratsversammlung reagiert nur noch.“

Das Gremium habe sich dies jedoch auch selbst zuzuschreiben, weil es in seiner Arbeit die falschen Prioritäten verfolgt habe. Statt darüber zu sprechen, wie Finanzmittel verteilt werden könnten, müsse mehr es um das Erwirtschaften gehen, so der FDP-Vorsitzende. Das im vergangenen Jahr vom Stadtrat beschlossene Mittelstandsförderprogramm nannte Hesselbarth ein „bürokratisches Monster“, welches „Beschäftigung im Rathaus, aber nicht in Unternehmen“ geschaffen habe.

Auch der Leipziger Verwaltung stellte der FDP-Vorsitzende in seiner Bilanz zum Ende der Legislaturperiode kein gutes Zeugnis aus. Sie habe Zahlen zum Haushalt oft nur auf Nachfrage seiner Fraktion auf den Tisch gelegt. Als Beispiele nannte Hesselbarth den Sanierungsbedarf von Leipzigs Straßen und Fortschritte beim Bau von Kindertageseinrichtungen. „Wenn es nach uns ginge, sollten alle Zahlen und alle Infos jederzeit online abrufbar sein“, forderte Hesselbarth.

Die Leipziger FDP ist seit 2009 mit einer eigenen Fraktion im Stadtrat vertreten. Nach eigenen Angaben stellte sie dort bisher rund zehn Prozent aller Anträge und knapp 14 Prozent aller Anfragen.

Die Kommunalwahl findet sachsenweit am 25. Mai statt.

jca

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

100 Tage ist der Leipziger City-Tunnel in Betrieb. Dementsprechend groß war die Erwartung vor der Bilanz, zu der die Deutsche Bahn am Dienstag Pressevertreter aus drei Bundesländern eingeladen hatte.

25.03.2014

Bis zum 30. März sind 800 Probefahrkarten für die Strecken Altenburg-Leipzig und Torgau-Leipzig online erhältlich. Mit der Aktion will die S-Bahn Mitteldeutschland neue Kunden locken und ihre Servicequalität bewerten lassen.

25.03.2014

Fahrgastzuwachs: "Im Hauptbahnhof mit seinem neuen Tiefbahnhof ist die Zahl der Fahrgäste etwa gleichgeblieben", hat Carsten Schulze beobachtet. "Doch neu im Netz sind die Stationen Markt, Wilhelm-Leuschner-Platz und Bayerischer Bahnhof.

24.03.2014