Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Vorbereitung für neue Wasserverbindung im Leipziger Neuseenland angelaufen
Leipzig Lokales Vorbereitung für neue Wasserverbindung im Leipziger Neuseenland angelaufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:11 16.01.2012
Blick auf das "Neuseenland" im Süden der Messestadt. (Archivfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Zwenkau

Die LMBV hat nach eigenen Angaben vorbereitende Arbeiten begonnen.

Im Zuge der „Baufeldfreimachung“ werden 1,6 Hektar Gehölze entfernt werden. Wann genau der eigentliche Schleusenbau beginnt, ist aber noch offen. Es stünde noch ein Baugrundgutachten aus, sagte eine LMBV-Sprecherin am Montag. Die Finanzierung des mehrere Millionen Euro teuren Bauwerks muss noch geklärt werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Freunde von Schnee und Wintersport hatten diese Saison bisher nur zwei Möglichkeiten: zu Hause bleiben oder in schneereichere Gebiete verreisen. Kommendes Wochenende können die Wintersportler wieder aufatmen.

16.01.2012

Unter dem Motto „Menschen vor Profite“ haben sich am Samstagnachmittag etwa 150 Menschen auf dem Augustusplatz in Leipzig versammelt. Sie forderten unter anderem eine gerechtere Verteilung von Besitz und eine Reform des Finanzsystems.

14.01.2012

Die Glashalle der Leipziger Messe ist an diesem Wochenende Treffpunkt für verliebte Pärchen, Schwangere und frisch gebackene Eltern. Überraschungsgäste am Samstagvormittag waren die Leipziger Vierlingseltern Janett und Marcus Mehnert.

14.01.2012
Anzeige