Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Vorbereitungen im Zoo Leipzig: Erste Elefantengeburt seit zehn Jahren
Leipzig Lokales Vorbereitungen im Zoo Leipzig: Erste Elefantengeburt seit zehn Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:18 12.02.2012
Tierpfleger Peter Kockisch übt mit der schwangeren Elefantendame Hoa (26) verschiedene Bewegungen im Elefantenhaus des Zoo Leipzig. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

„Das ist für uns etwas ganz Besonderes“, sagte Zoo-Direktor Jörg Junhold. Die letzte Elefantengeburt in Leipzig gab es 2002, davor herrschte gar eine 66-jährige Flaute. Vater des Minifanten ist Zuchtbulle Naing Thein, der schon 15 weitere kleine Elefanten gezeugt hat.

Nach Auskunft von Zoo-Tierarzt Andreas Bernhard soll Hoa ihr Baby frei im Laufstall „abkalben“. „Früher wurde das Tier angekettet, damit man leichter rankommt. Das werden wir diesmal nicht mehr so machen“, erklärte Bernhard. Natürliche Bewegung sei besser für die Geburt - auch wenn damit für die Pfleger und Tierärzte das Risiko steige, im Notfall nicht so schnell eingreifen zu können.

Winterspaziergang durch den Zoo Leipzig:

Und auf einen Notfall ist das Zoo-Team eingestellt - denn Hoa ist mit 26 Jahren schon ziemlich alt für eine Erstgebärende. „Wir wissen dass das mit Hoa in ihrem Alter nicht einfach werden kann und dass es eine Risikogeburt bleibt“, sagte Junhold. Bei älteren Tieren kann das Becken schon stärker verknöchert sein, und die Geburt kann länger dauern.

Ob der kleine Elefant männlich oder weiblich ist, wissen die Zoo-Tierärzte noch nicht. „Erstmal muss er gesund zur Welt kommen, da ist das Geschlecht erstmal egal“, sagte Bernhard. Dann sei noch entscheidend, dass Hoa das Kalb annimmt und trinken lässt. Die Erstlingsmilch sei besonders wichtig für kleine Elefanten, weil sie nur daraus wichtige Abwehrkräfte ziehen könnten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Frost setzt dem Leitungsnetz der Kommunalern Wasserwerke Leipzig (KWL) weiter zu: Die Papiermühlstraße bleibt nach einem Leitungsschaden voraussichtlich bis Montagnachmittag stadtauswärts gesperrt.

12.02.2012

Zum Auftakt der Winterferien wurde am Samstag die fünfte Auflage des Familien-Spiele-Festes im Neuen Rathaus in Leipzig gefeiert. Etwa 3800 Besucher entdeckten an 60 Ständen auf vier Etagen des Gebäudes Neues in den Kategorien Sport- und Bewegungsspiele, Brettspiele, Computerspiele und Kreatives.

11.02.2012

[gallery:500-1447196405001-LVZ] Leipzig. Große Resonanz hat am Samstagnachmittag in Leipzig der Aufruf zum Protest gegen ein umstrittenes Abkommen zum Schutz der Urheberrechte gefunden.

11.02.2012
Anzeige