Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Vorverkauf fürs Leipziger Entenrennen hat begonnen – Erlöse kommen Anglern zu Gute
Leipzig Lokales Vorverkauf fürs Leipziger Entenrennen hat begonnen – Erlöse kommen Anglern zu Gute
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:42 15.07.2014
Einmal im Jahr wird die Elster von tausenden gelben Enten heimgesucht. (Archivbild) Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Am 17. August sollen wieder tausende Plastik-Enten mit einem Bagger von der Sachsenbrücke ins Elsterflutbecken entlassen werden. Die Strömung treibt sie dem Ziel zu, wo sie von schließlich von einem Notar in Empfang genommen werden.

Ein Enten-Los kostet 3 Euro, für 2 Euro gibt es eines der gelben Badetiere dazu. Die Erlöse der Aktion sollen in diesem Jahr dem Anglerverband Leipzig zufließen, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Besonders alte und behinderte Angler sollen profitieren. „Wir möchten barrierefreie Angelstege und -plätze am Karl-Heine-Kanal und am Wiesengrund, einem Gewässer bei Grünau, errichten“, erklärt Matthias Kopp vom Anglerverband.

Impressionen vom Entenrennen in Leipzig

Im Vorjahr wurden beim Entenrennen 8.888 Euro eingenommen. Diese kamen der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) in Leipzig zu Gute, welche damit ein Motorrettungsboot für den Kulkwitzer See angeschafft hat.

Das Leipziger Wasserfest findet vom 15. bis zum 18. August statt. Hauptstandort ist wie bereits in den Vorjahren die Max-Reger-Allee am Elsterflutbett, ganz in der Nähe, auf der Sachsenbrücke steigt der Start des Entenrennens. Auch im Musikpavillon, im Stadtteilpark Plagwitz und im Kanupark Markkleeberg wird das 14. Leipziger Wasserfest gefeiert.

Den Gewinnern beim Entenrennen winken unter anderem eine Donau-Kreuzfahrt sowie rund 60 weitere Sachpreise. Vorverkaufsstellen für die Entenlose befinden sich unter anderem im Paunsdorf-Center, in den Höfen am Brühl, in diversen Angelgeschäften wie auch in Aral-Tankstellen und Konsum-Filialen. Auch nach dem Vorverkauf können am Rennwochenende noch Lose erwoben werden.

Alle Infos zum Entenrennen und zum Leipziger Wasserfest finden Sie unter: wasserfest-leipzig.de.

joka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Freiwillige Feuerwehr in Leipzig bekommt für insgesamt 590.000 Euro neun neue Mannschaftstransportwagen (MTW). Die Kleinbusse sollen 2015 und 2016 angeschafft werden, entschied die Verwaltungsspitze der Stadt am Dienstag.

15.07.2014

Endlich ist der Sommer da. Es soll in den nächsten Tagen noch wärmer werden, bis zu 30 Grad am Wochenende. Am Freitag ist der letzte Schultag: Ein Startsignal für viele Leipziger, die in den Urlaub fahren wollen.

15.07.2014

Schon zum dritten Mal in diesem Jahr kann der Leipziger Zoo Nachwuchs bei den Giraffen melden. Bereits am vergangenen Donnerstag habe ein Giraffenmädchen das Licht der Welt erblickt, teilte der Zoo am Dienstag mit.

15.07.2014
Anzeige