Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Wahl zu Leipzigs neuem Baubürgermeister: Gute Chancen für Dubrau
Leipzig Lokales Wahl zu Leipzigs neuem Baubürgermeister: Gute Chancen für Dubrau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:06 19.05.2015

In den vergangenen Tagen sind die Chancen für Architektin Dorothee Dubrau (59), die parteilose Kandidatin von Bündnis 90/Grüne, gestiegen. Die vierfache Mutter, die von 1990 bis 2006 die Stadtentwicklung für Berlin-Mitte und Prenzlauer Berg verantwortet hatte, stellte sich nun in mehreren Stadtratsfraktionen vor. Bei den Linken heißt es, sie habe einen "sehr guten Eindruck" hinterlassen, könne mit fast allen Stimmen rechnen. Auch die Bürgerfraktion scheint der ostdeutschen Fachfrau gewogen zu sein. Gemeinsam mit den Grünen würde das etwa 30 der 70 Stimmen im Rat ergeben. Die SPD (14 Sitze) steht klar hinter zur Nedden. Bei der FDP (4 Sitze) gibt es starke Vorbehalte gegenüber Dubrau, weil sie in Berlin von einigen Medien Etiketten wie "Verhinderin" oder "Investorenschreck" erhielt. Zünglein an der Waage ist damit die CDU (18 Sitze), welche laut Fraktionschefin Ursula Grimm am Mittwoch ein "sehr offenes und konstruktives Gespräch" mit Dubrau führte. "Wir haben uns aber noch keine abschließende Meinung gebildet."

Dennoch: Im Rathaus heißt es, insbesondere Finanzbürgermeister Torsten Bonew (41, CDU), der vor drei Jahren mit Hilfe der Grünen ins Amt kam, werbe unter seinen Parteifreunden recht erfolgreich für Dubrau. Mit etwa sechs CDU-Stimmen wäre sie wohl am Ziel.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 10.05.2013

Rometsch, Jens

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

"So viel habe ich noch nie bei einer Pressekonferenz gelacht", gestand Andreas Schmidt nach der Vorstellung des ersten Trickfilms über Richard Wagners Leben. "Und ich gehe seit 17 Jahren zu Pressekonferenzen", stellte der Sprecher der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) anlässlich eines Treffens fest, bei dem auch wichtige Termine für die anstehenden Wagner-Ehrungen verkündet wurden.

19.05.2015

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_24066]Günter Wallraff vergleicht die Verhältnisse in Callcentern mit denen in Hühnerbatterien. Auf engstem Raum und oft für einen Billiglohn bearbeiten Menschen im Akkord Kundenärger.

19.05.2015

Vier Lippenbären aus Indien sind am Donnerstag im Leipziger Zoo eingetroffen. „Mit der Einfuhr der Lippenbären ist ein wichtiger Schritt für den Erhalt der vom Aussterben bedrohten Tierart gelungen“, teilte der Zoo mit.

09.05.2013
Anzeige