Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Wegen Hausabriss: Nürnberger Straße von Freitag bis Montag gesperrt
Leipzig Lokales Wegen Hausabriss: Nürnberger Straße von Freitag bis Montag gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:30 08.07.2010
Das Eckgebäude in der Nürnberger Straße wird abgerissen. (Archivbild von 2006) Quelle: Wolfgang Zeyen
Anzeige
Leipzig

Grund ist der Abbruch des Eckgebäudes Nürnberger Straße 24 / Auguste-Schmidt-Straße 17. Durch den Befall mit „echtem Hausschwamm“ seien Teile der Decke und das Treppenhaus bereits eingestürzt. Das ganze Gebäude drohe, in sich zusammenzufallen. Bauordnungsamt und Denkmalpflege hatten sich laut Mitteilung seit mehr als sechs Jahren um eine Sanierung bemüht. Das Haus sei in der Zeit mehrfach verkauft worden, kein Eigentümer habe aber in die notwenige Instandsetzung investiert. Nun bestehe keine Alternative mehr zum Abbruch.

sl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[gallery:500-108814268001-LVZ] Leipzig. In loser Reihe stellen das Videoteam von LVZ-Online und das Leipziger Tierheim einige vierbeinige Bewohner vor. Im dritten Teil der Serie geht es um Tiere, die schon viel zu lange auf ein neues Zuhause hoffen.

08.07.2010

Die Stadtverwaltung hat am Donnerstag die zehnte Auflage des Wegweisers „Leipzig interkulturell" vorgestellt. Auf 71 Seiten listet das Büchlein mehr als 150 interkulturelle Beratungsstellen, Vereine, Kulturzentren, wissenschaftliche Einrichtungen und Religionsgemeinschaften auf.

08.07.2010

Das Wochenende steht vor der Tür und mit ihm eine neue Hitzewelle. „In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind am Samstag und Sonntag zwischen 33 und 37 Grad zu erwarten", sagte Christian Schmidt, Diplom-Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD), am Donnerstag auf LVZ-Anfrage.

08.07.2010
Anzeige