Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Wertstoffhof Knautnaundorf hat künftig mittwochs geschlossen
Leipzig Lokales Wertstoffhof Knautnaundorf hat künftig mittwochs geschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:29 11.03.2010
Der Wertstoffhof in Knautnaundorf hat künftig mittwochs geschlossen. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

"Eine Analyse der Nutzungszeiten ergab, dass dieser Platz generell wenig frequentiert wird und ganz besonders an dem künftig geschlossenen Mittwoch", sagte Sprecherin Ute Brückner am Mittwoch.

Künftig wird der Wertstoffhof nur noch dienstags, donnerstags und freitags zwischen 10 und 13.15 Uhr sowie 14 und 18 Uhr geöffnet sein. Das gilt aber erst ab April. In diesem Monat kann lediglich donnerstags Müll abgegeben werden. Am Samstag, dem 24. April, können Bürger ihren Müll zusätzlich zwischen 8 und 15 Uhr abliefern. Grund für die Sonderöffnung ist der Frühjahrsputz, wie Brückner erklärte.

Befürchtungen, Bürger könnten wegen der eingeschränkten Erreichbarkeit Müll in die Umwelt entsorgen, statt ihn auf dem Wertstoffhof abzugeben, kann Brückner nicht nachvollziehen. "Wir sehen keinen direkten Zusammenhang, dass Umweltverschmutzungen von Öffnungszeiten abhängen", so Brückner. Vielmehr müssten die Höfe jährlich auf ihre Wirtschaftlichkeit geprüft werden.

Die Stadt Leipzig führt insgesamt 20 Wertstoffhöfe, auf denen 40 Mitarbeiter beschäftigt sind. Die Zahl solle konstant bleiben, hieß es.

mw

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mehrere Tausend Vereine bieten in Leipzig mehr als nur Freizeitbeschäftigung, sie sind ein wichtiger Bestandteil der bürgerlichen Gesellschaft. Doch in jüngster Zeit mehren sich Meldungen über vereinsinternen Knatsch.

17.07.2015

Das Fundbüro des Ordnungsamtes veranstaltet am Sonnabend die erste Fahrradversteigerung des Jahres. Etwa 80 herrenlose Räder kommen dieses Mal im Hauptgebäude des Sportforums (1. Etage, Kultursaal) unter den Hammer, teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit.

10.03.2010

Die EU gibt der Stadt Leipzig mehr Zeit, um die europäischen Grenzwerte für Feinstaub einzuhalten. Auch für Köln, Aachen, Warstein und eine Zone um Grevenbroich in Nordrhein-Westfalen (NRW) gebe es eine verlängerte Frist bis Juni 2011, teilte die Europäische Kommission am Mittwoch in Brüssel mit.

10.03.2010
Anzeige