Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Wetter am Wochenende: Hitze und Regen wechseln sich ab
Leipzig Lokales Wetter am Wochenende: Hitze und Regen wechseln sich ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:10 08.07.2011
Passanten genießen Sonnenstrahlen in der Leipziger Innenstadt. (Archivfoto) Quelle: Volkmar Heinz
Anzeige
Halle/Leipzig

Die Niederschläge seien aber örtlich begrenzt, so dass es auch Gebiete geben werde, an denen es kaum regnet. Zugleich bestätige sich in diesem Jahr der Bauernspruch vom Siebenbrüdertag (10. Juli) „Wenn die sieben Brüder regen kochen, dann regnet’s vier bis sieben Wochen.“

„Tatsächlich wird es in der nächsten Woche in Mitteldeutschland immer wieder örtlich regnen, aber die Temperaturen bleiben sommerlich warm“, sagte Müller. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 25 Grad. „Besonders warm könnte der Mittwoch mit 27 Grad ausfallen“, sagte der Experte.

Für die Landwirtschaft sei der jetzige Regen enorm wichtig. Dennoch werde es im Verlauf der nächsten drei bis vier Wochen wieder trockener. Die Trendaussagen, wonach dieser Sommer zu warm und trocken ausfalle, seien von den aktuellen Wettermodellen nochmals bestätigt worden, sagte Müller.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das dringend notwendige neue Verkehrkonzept für das Gebiet zwischen Zoo und Red-Bull-Arena könnte zu spät greifen. Dies befürchtet Polizeipräsident Horst Wawrzynski.

08.07.2011

Mit dem Beginn der Ferienzeit verabschieden sich die Leipziger Schwimmhallen ab Samstag in die Sommerpause. Das , die . Das teilten die Sportbäder Leipzig am Donnerstag mit.

07.07.2011

Das Hôtel de Pologne erhält vom Bund 200.000 Euro für die Sanierung seiner Bausubstanz. Das Geld fließt im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms II in die Messestadt.

07.07.2011
Anzeige