Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Winter verabschiedet sich aus Leipzig: Schnee schmilzt – Wetterdienst warnt vor Glatteis
Leipzig Lokales Winter verabschiedet sich aus Leipzig: Schnee schmilzt – Wetterdienst warnt vor Glatteis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:31 13.12.2012
Am Donnerstag könnte die vorerst letzte Möglichkeit für eine Schlittenfaht sein. Quelle: Regina Katzer
Leipzig

Wo wir uns gerade an die weiße Pracht gewöhnt haben, schmilzt sie in den nächsten zwei Tagen wieder dahin. Laut Christian Schmidt vom Deutschen Wetterdienst wird es in Leipzig in den nächsten Tagen eher „bescheiden“. Am Donnerstag kann es noch mal auflockern und relativ schön werden: Also Schlitten raus, Schneespaziergang machen oder den letzten Schneemann bauen.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_21032]

In der Nacht zu Freitag packt strenger Frost von bis zu minus 8 Grad die Messestadt. „Dabei gibt es leichten Schneefall, der in der zweiten Nachthälfte bis zum Freitagmorgen in gefrierenden Regen übergeht – das bedeutet Glatteisgefahr“, so Schmidt. Bis zum Abend soll es trocken bleiben, aber dann wird es gefährlich: „Bei Temperaturen von minus 2 bis plus 2 Grad und noch immer gefrorenem Boden setzt am Freitagabend Regen ein. Dabei kann es zu unwetterartigem Glatteis kommen“, warnt der Meteorologe. Ab Samstag wird es dann milder, tagsüber bis zu 6 Grad, am Sonntag bis zu 7 Grad, dazu immer wieder leichte Regenschauer.

Wer glaubt, bis Weihnachten kommt der Schnee schon wieder, könnte Pech haben. „Aus jetziger Sicht gibt es keine weiße Weihnacht“, so Schmidt. Bei Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt könnte der Schnee sogar in den Höhenlagen antauen.

Stefanie Dietz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz verzeichnet seit ihrer Wiedereröffnung Ende Oktober einen deutlichen Besucher-Zuwachs. Jeden Tag lassen sich über 50 Männer und Frauen einen Bibliotheksausweis ausstellen.

12.12.2012

Monatelang hat sich Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) gegen die Herausgabe der Akten zu den sogenannten herrenlosen Häusern an den sächsischen Landtag gesperrt.

12.12.2012

Die Leipziger Kita-Initiative und das Netzwerk Leipziger Tageseltern rufen für Montag, 16.30 Uhr, zu einer Kundgebung vor dem Neuen Rathaus auf. Der Stadtrat berät an diesem Tag über den im kommenden Jahr geplanten Ausbau von 14 Kindertagesstätten, teilte der Kreisverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN am Mittwoch mit.

12.12.2012