Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
"Wir haben einen gemeinsamen Vorfahren": Leipziger Bonobo-Forscher im Interview

"Wir haben einen gemeinsamen Vorfahren": Leipziger Bonobo-Forscher im Interview

Kay Prüfer vom Max Planck Institut für evolutionäre Anthropologie hat das Genom des Bonobos entschlüsselt. Wie sehr wir den Menschenaffen ähneln und ob wir tatsächlich von ihnen abstammen, verrät der 35-Jährige im Interview.

Voriger Artikel
Zustand schlecht: Brandschutz an Leipziger Schulen wird teurer
Nächster Artikel
Bürgermeister-Wahl in Leipzig: Liebscher und Tolle im Gespräch – Vertagung beantragt

Kay Prüfer vom Max Planck Institut für evolutionäre Anthropologie hat das Genom des Bonobos entschlüsselt.

Quelle: Privat

Leipzig. Herr Prüfer, seit Kurzem kennen Sie das komplette Genom des Bonobo-Affen. Wie sehr unterscheidet sich die Affen-DNA denn von der des Menschen?

Ungefähr 1,3 Prozent der DNA-Basen sind unterschiedlich. Zwischen Schimpansen und Bonobos sind es nur 0,4 Prozent. Das liegt daran, dass Schimpansen und Bonobos einen gemeinsamen Vorfahren hatten, der vor kürzerer Zeit gelebt hat als der gemeinsame Vorfahre mit dem Menschen. Die Affen sind also enger miteinander verwandt als jede einzelne Art mit dem Menschen.

phpcc9d44b111201306181721.jpg

Leipzig. Kay Prüfer vom Max Planck Institut für evolutionäre Anthropologie hat das Genom des Bonobos entschlüsselt. Wie sehr wir den Menschenaffen ähneln und ob wir tatsächlich von ihnen abstammen, verrät der 35-Jährige im Interview.

Zur Bildergalerie

Sind Menschen demnach auch Affen?

Ich würde nicht denken, dass Menschen fundamental anders sind als Schimpansen. Ich finde diese Begriffe aber wenig hilfreich. Ich fühle mich besser, zu wissen, dass es so und soviel Prozent Unterschied sind. Wenn ich mir die Zahlen ansehe, dann weiß ich, wer näher mit wem verwandt ist – ohne dass ich eine Grenze ziehen muss – und sage, ab der Stelle ist es eine unterschiedliche Spezies.

Wenn die Menschen- und Affen-DNA fast identisch ist, warum sieht der Mensch trotzdem so anders aus?

Es ist ja nicht so, dass wir komplett anders aussehen als Schimpansen. Wir sind ihnen recht ähnlich: Wir atmen, wir haben Lunge, Leber, Herz und Gehirn. Bei einem Genom, das drei Milliarden Basen lang ist, machen 1,3 Prozent aber trotzdem eine ganze Menge Unterschiede, die daran schuld sind, dass wir verschieden aussehen.

Ein Unterschied liegt im Sprachvermögen: Können Sie auf dem Bonobo-Genom erkennen, warum Menschen sprechen können, Affen aber nicht?

Nein. Was wir nicht können, ist auf die DNA-Sequenz zu schauen und zu sagen, dieser Unterschied führt dazu. Soweit sind wir leider noch nicht. Wir verstehen noch nicht genug, wie sich ein einzelner Unterschied auswirkt.

Aber Sie versuchen bei Ihrer Forschung herauszufinden, was das typisch Menschliche ausmacht?

Das ist unser erklärtes Ziel. Ein Weg, wie man sich langsam vorwärts kämpfen kann, ist, viele Genome zu nehmen und nach den Änderungen zu fragen, die spezifisch beim Menschen passiert sind. Eine Möglichkeit ist, die ganzen Genome der Menschenaffen zu sequenzieren und zu fragen, welche Varianten sind die gleichen und wo ist der Mensch anders. Das sind dann wahrscheinlich Varianten, die vor kurzer Zeit auf der menschlichen Linie geschehen sind.

Wenn Sie von „kurzer Zeit“ sprechen, meinen Sie?

Millionen von Jahre. Das ist kurz in evolutionären Zeiträumen.

Kann man sagen, dass der Mensch vom Affen abstammt?

Das klingt immer so, als ob wir direkt vom Schimpansen abstammen. Das stimmt natürlich nicht. Wir haben einen gemeinsamen Vorfahren. Wie der aussah, wissen wir nicht hundertprozentig. Er könnte ein bisschen ausgesehen haben wie ein Schimpanse, auch ein bisschen wie ein Mensch. Der Schimpanse hat sich in eine Richtung weiter entwickelt, er hat sich darauf spezialisiert, in Bäumen zu klettern. Wir Menschen haben uns darauf spezialisiert, aufrecht zu laufen.

Interview: Gina Apitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Schauspiel Leipzig
    Mikrologo Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2017/2018 im Schauspiel Leipzig. mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Die Multimedia-Reportage erzählt elf spannende Geschichten entlang der Linie 11 - der längsten Straßenbahnlinie Leipzigs. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr