Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales „Wir sind die Stadt“ – Leipzig plant Feier zum 1000. Geburtstag
Leipzig Lokales „Wir sind die Stadt“ – Leipzig plant Feier zum 1000. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:28 15.11.2013
Die Stadt Leipzig plant ihre Geburtstagsparty. Quelle: Volkmar Heinz
Anzeige
Leipzig

Das Jubiläum werde mit einem Festjahr gefeiert, sagte der Geschäftsführer des Vereins Leipzig 2015, Dirk Thärichen, am Freitag. Der im Juli gegründete Verein werde die Festlichkeiten mit ihren Höhepunkten koordinieren. Das konkrete Programm werde in etwa einem halben Jahr vorgestellt.

„Wir wollen auch die Leipziger sensibilisieren, sich einzubringen und zu sagen, welche Vorstellungen und Projekte sie haben, wie das Jubiläum gefeiert werden sollte“, sagte er.

Das Jubiläum biete die Chance, die Geschichte der Stadt und das Engagement ihrer Bewohner noch stärker in das Bewusstsein der Leipziger zu rücken, betonte Stadtkämmerer Torsten Bonew (CDU). Er leitet das Festkomitee. Die Stadt wolle sich als ein Ort präsentieren, an dem man gerne lebe und sich als Gast zu Hause fühle. Das Jubiläumsmotto lautet „Wir sind die Stadt“.

Leipzigs erste Erwähnung geht auf den Merseburger Bischof Thietmar zurück. Im siebten Buch seiner Chronik für das Jahr 1015 berichtet er den Angaben zufolge über den Bischof Eid, der in der Burg Leipzig starb. Stadtrecht erhielt Leipzig erst zwischen 1156 und 1170. Aus diesem Anlass hatte die Stadt 1965 eine 800-Jahr-Feier ausgerichtet.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schneeberg, Rötha und nun auch Leipzig: Die rechtsextreme NPD will im Stadtteil Schönefeld-Ost gegen eine geplante Notunterkunft für Asylbewerber demonstrieren.

15.11.2013

Ungewöhnlich harsche Kritik an Leipzigs Verkehrspolitik war beim 2. Stadtgespräch der Leipziger FDP zu hören. In der Schröder-Lounge am Neumarkt machten am Mittwochabend vor allem Unternehmer ihrem Unmut Luft.

15.11.2013

Der Termin steht: Wenn am 15. Dezember der City-Tunnel eröffnet wird, wird im Großraum Leipzig alles anders. Das neue mitteldeutsche S-Bahn-Netz geht in Betrieb.

15.11.2013
Anzeige