Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Wochenende in Leipzig mit Gewitter und Regen – aber am Dienstag wird es sommerlich
Leipzig Lokales Wochenende in Leipzig mit Gewitter und Regen – aber am Dienstag wird es sommerlich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:40 08.05.2015
Tief "Andreas" beschert Leipzig am Wochenende wechselhaftes Wetter Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Schon in der Nacht zu Samstag kann es regnen, am Nachmittag sind auch Gewitter und gebietsweise Starkregen bis zu 20 Liter pro Quadratmeter möglich.

Vereinzelt könne es sogar kleinkörnige Hagelschauer geben, so Meteorologe Thomas Hain gegenüber LVZ-Online. Das Thermometer klettert trotzdem bis auf 22 Grad. „Es wird sehr schwül“, so der Wetterexperte. Nach einem Unwetter sehe das alles aber noch nicht aus. Am Sonntag rückt die Kaltfront des Tiefs nach. Die bringt böigen Wind nach Leipzig, und ab zu zu lässt sich die Sonne sehen. Die Temperaturen können bis auf 15 Grad zurückgehen.

„In der nächsten Woche geht das Theater weiter“, so Hain. In der Nacht zu Montag wird es richtig kalt, das Quecksilber sinkt bis in Gefrierpunktnähe. Jacke mitnehmen, T-Shirt drunter: Denn im Tagesverlauf kann es schon wieder bis zu 18 Grad warm werden. Am Dienstag gibt es dann einen Vorgeschmack auf den Sommer. Bei Temperaturen um 25 Grad dürften die Wiesen in Leipzigs Parks wieder stark bevölkert sein.

lyn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vom 19. Juni bis 9. Juli 2015 treten zahlreiche Leipziger wieder für eine fahrradfreundliche und klimagerechte Stadt in die Pedale. Wie der Umweltbund Ökolöwe am Donnerstag mitteilte, haben sich für den bundesweiten Wettbewerb schon mehr als 100 Teams angemeldet.

07.05.2015

Auf den Straßen liegen gebliebener Hundekot sorgt in Leipzig bei Fußgängern und Anwohnern regelmäßig für Verärgerung. Nun wird im Stadtrat überlegt, säumigen Tierhaltern mit moderner Technologie auf die Schliche zu kommen.

07.05.2015

Ab Freitag rufen die Gewerkschaften Verdi und GEW zu unbefristeten Streiks an kommunalen Kindertageseinrichtungen und Horten in Leipzig auf, die bis einschließlich Dienstag dauern sollen.

07.05.2015
Anzeige